Von Frank Rosenberger

Einen Bundesfreiwilligendienst beim TV Bürstadt? Die Idee wurde durch unseren BFDler Kevin März selbst geboren, der als erster diese Stelle in unserem Verein bekleidet. Kevin liebt seinen Sport und war als Übungsleiter bereits fester Bestandteil der Nachwuchsförderung der Tischtennisabteilung. Nach seinem Abitur schlug er seinem Abteilungsleiter vor, ob er nicht Bundesfreiwilligendienst in seinem Heimatverein leisten könne. Gesagt, getan: Wir kontaktierten den Deutschen Tischtennis-Bund, der uns auch bei allen Anträgen unterstützte. Der Platz wurde bewilligt und Kevin stand dem Verein ab dem 1. September zur Verfügung – 39 Stunden die Woche, für ein monatliches Taschengeld von 300 Euro.

20150222_152514 (2)

Vier Tage die Woche Training
Gemeinsam mit Kevin wurden seine Aufgaben und Einsätze besprochen. Er hat einen festen Stundenplan aus Trainingsstunden, Kindergarten und Schul-AG´s. Er hilft beim Tischtennistraining des TV Bürstadt mit, der mit seinen sieben Nachwuchsmannschaften vier Tage in der Woche Training anbietet. Zusätzlich kommen einige Kinder direkt nach der Schule oder am frühen Nachmittag zum Einzeltraining. Wenn Trainingscamps in den Ferien anstehen, ist er als Trainer dabei. Außerdem betreut er die Spielerinnen und Spieler bei Verbandsspielen und Turnieren. Er war zum Beispiel als Coach dabei, als die 10-jährige Natalie Gliewe die hessische Rangliste gewann oder als unlängst seine C-Schülermannschaft den Bezirkspokalsieg feierte. In einem Kindergarten bietet er an einem Vormittag mehrere kleine Gruppen, verschiedene altersgerechte Übungen mit Bällen oder andere koordinative Übungen an.

Auch über den Tellerrand hinausschauen
Mit dem Erwerb der C-Lizenz, deren Ausbildung im Rahmen des Freiwilligendienstes absolviert wird, kann er mit Beginn des zweiten Halbjahres auch verschiedene Schul-AGs in der Grundschule anbieten. Neben zwei einstündigen Ballsportstunden leitet er auch zwei Tischtennis AGs. Seit 2004 bietet der TV Bürstadt AGs oder Schnupperkurse für die Schulkinder an und hat davon immer wieder profitiert. Eine AG wird nur für Mädchen angeboten, was bisher gut angenommen wird. Regelmäßig sind zehn Grundschülerinnen dabei und freuen sich am Spiel mit dem kleinen weißen Ball.
Den Verantwortlichen des TV ist aber auch wichtig, dass Kevin März etwas über den Tellerrand schauen kann. Somit schnuppert er in das Nachwuchstraining der anderen Abteilungen hinein und unterstützt die Trainer in den entsprechenden Übungsstunden. Bei den jungen Turnerinnen, den Leichtathleten und den Handballern ist er jeweils einmal die Woche mit dabei.

IMG_7660_1800x1200
Bildungstage in Wetzlar.

Langeweile gibt es kaum
Neben dem Sport gibt es immer wieder Angebote für den TV Nachwuchs, um auch das Miteinander zu fördern. Bereits seit 25 Jahren lädt der Jugendausschuss die Kinder des Vereins ein, bei der jährlichen Jugendfreizeit mit dabei zu sein. Kevin hat selbst mehrfach teilgenommen. Für ihn es selbstverständlich, die Jugendfreizeit als Bundesfreiwilliger mit zu betreuen. So wurde im letzten Oktober eine Fahrt mit vierzig Jugendlichen von zehn bis 17 Jahren organisiert, die die Gruppe sieben Tage lang ins Ruhrgebiet führte. Hier zeichnete sich Kevin durch seinen ruhigen und geduldigen Umgang mit Kindern aus und für eine rundum gelungene Freizeit mitverantwortlich. Außerdem soll er zwei Aktionen selbstständig organisieren. Zum einen ein, bei dem die Nachwuchssportler der verschiedenen Abteilungen zusammenkommen, um sich besser kennen zu lernen und gemeinsam die anderen Sportarten auszutesten. Zum anderen braucht die Tischtennisabteilung in der nächsten Saison neue Trikots. Hier gilt es hundert Trikotgrößen zu sammeln und auch bei der Auswahl des Trikots für die vierzehn Teams des TV ein Wörtchen mit zu reden. In der Summe absolviert Kevin ein vielseitiges Programm, Langeweile gibt es kaum. Wir, sind froh, dass Kevin vorgeschlagen hat, bei uns einen Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Weitere Erfahrungsberichte von den Einsatzstellen:

BFD im Verein: “Projekte realisieren, die sonst nicht möglich wären”
Jeschwan ist BFDler beim TTC Elz

Auch Lust auf Bundesfreiwilligendienst? Alle Infos gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.