Was haben Natascha (19) und Nadine (19) außer ihrem Alter gemeinsam? Beide haben sich für ein Jahr dem Tischtennis-Sport verschrieben und absolvieren seit dem 01.09.2015 einen Bundesfreiwilligendienst über den DTTB. Zeit genug, um mit vielen neuen Eindrücken ein erstes Fazit zu ziehen.

Svea, Nadine und Natascha

Natascha begleitet die Stelle des Bundesfreiwilligendienstes beim südhessischen TV Bürstadt. Hierbei unterstützt sie vor allem die Tischtennis-Abteilung des Vereins. Nadine ist beim BSV Wulferdingsen in Ostwestfalen beschäftigt.

Young Stars: Wie bist du zu dieser Stelle gekommen, Natascha?

Natascha: Der Tischtennis-Abteilungsleiter ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich Interesse daran habe, ein Jahr im Verein zu arbeiten. Nach wenigen Tagen Bedenkzeit habe ich zugesagt, da ich schon seit neun Jahren Tischtennis spiele.

Young Stars: Begleitest du auch andere Sportarten?

Natascha: Ja, ich unterstütze beim Turnen und bei der Leichtathletik das Trainer-Team.

Young Stars: Nadine, was sind deine Hauptaufgaben?

Nadine: Hauptsächlich bin ich in Grundschulen aktiv und leite Basketball- und Tischtennistraining.

Young Stars: Warum in den Grundschulen?

Nadine: Dort betreut unser Verein verschiedene AGs.

Young Stars: Habt ihr schon Pläne für die Zeit nach dem BFD?

Natascha: Ich würde gerne im Hauptfach Französisch studieren und im Nebenfach Wirtschaft.

Nadine: Ich möchte mich bei der Polizei bewerben.

Young Stars: Wie sehen deine sportlichen Ziele aus, Natascha?

Natascha: Ich möchte natürlich gerne weiter Tischtennis spielen und mit der Mannschaft aufsteigen.

Die Interviews führten Anja Borkowski und Svea Mehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.