[vc_row][vc_column][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]

Vom Seminarteilnehmer Dirk Lion.

Am vergangenen Wochenende fand das zweite Juniorteam-Seminar für das Jahr 2014 im kurpfälzischen Heidelberg statt. Nachdem das erste Seminar im Frühjahr in Frankfurt das Thema „Sport & Gesellschaft: Zivilcourage und soziale Integration“ behandelte, ging es vom 29.-31. August um Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

DSC_0279 (Copy)

Mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland startete das Wochenende am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen, einigen organisatorischen Punkten und einem spielerischen Kennenlernen. Inhaltlich ging es samstagmorgens nach einem gemeinsamen Frühstück los. Benedikt Probst, Kommunikationsreferent beim DTTB für das Projekt „Young Stars“, gab zunächst einen Überblick darüber, was Öffentlichkeitsarbeit für den eigenen Verein grundsätzlich bedeutet und welche Facetten hierbei eine Rolle spielen. Im weiteren Verlauf des Vormittags befassten sich die jungen Engagierten dann mit der Frage, was überhaupt einen guten Artikel ausmacht und bekamen hierfür von Benedikt einige Tipps und Tricks an die Hand. Nach der Mittagspause diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem darüber, inwieweit neue Medien ein Fluch oder ein Segen für die Öffentlichkeitsarbeit sind. Am frühen Abend endete der lange und inhaltsreiche Tag mit dem Themenpunkt: „Wie sieht eine erfolgreiche PR-Strategie für meinen Verein aus?“ Hierzu bearbeiteten mehrere Kleingruppen Praxisbeispiele, um das Gelernte weiter zu vertiefen.

Samstagabend in Heidelberg

Den Samstagabend nutzte die Gruppe dann für eine Nachtwächterwanderung durch das schöne Heidelberg. Hierbei erhielt der Gruppe vom traditionell gekleideten Nachtwächter viele interessante Informationen und Anekdoten über Stadt und Land, bevor der Abend gemütlich in einer Heidelberger Gaststätte ausklang.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Themas „Sponsoring als Einnahmequelle – Strategien der Finanzbeschaffung für Vereine“. Nikolas Rupp, verantwortlich für das Thema Sponsoring beim Basketball-Bundesligisten ratiopharm Ulm, sowie Thiemo Potthast, Geschäftsführer bei der TG Biberach, konnten dabei neben der Theorie viele Tipps und Geschichten aus ihrer eigenen Praxis erzählen. So vergingen die Stunden bis zur abschließenden Feedbackrunde und gemeinsamen Mittagessen wie im Fluge und drei inhaltsreiche Tage mit vielen neuen Informationen und Bekanntschaften waren schon wieder vorbei. Bis es beim nächsten Mal wieder heißt: Trau Dich! Engagier Dich!

Ihr wollt auch an einem Juniorteam-Seminar teilnehmen? Kein Problem, die Weiterbildungen sind für alle Engagierten offen. Mehr Informationen findest du hier.

Fotogalerie

[/vc_column_text][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.