Von Benjamin Sonsalla

Letztes Wochenende fand unser internes DTTJ-Juniorteamtreffen in München statt. An diesem Wochenende reflektierten wir gemeinsam die Aktivitäten dieses Jahres und blickten auf das Jahr 2017. Dabei zogen wir insgesamt ein sehr gutes Fazit, denn unsere Veranstaltungen wurden auch in diesem Jahr wieder von vielen jungen Engagierten angenommen und positiv bewertet.

Nach unserer Ankunft am Freitagabend, stand erst einmal die WM 2017 in Düsseldorf im Fokus, bei der der Deutsche Tischtennis-Bund und das Juniorteam verschiedene Aktionen anbieten werden. Neben den Tagen des jungen Engagement und des  bekannten Fun-Parks mit TT-Roboter und mehr, sind auch einige neue Aktionen im Rahmen der „One Game. One World.“ Kampagne angedacht. Der Abend schloß mit einer gemütlichen Spielerunde, bei der die Teilnehmenden die vielfältigen Möglichkeiten der Jugendherberge nutzten.

facebook_escapeAm Samstag ging es in verschiedenen Projektgruppen an die Planung der Veranstaltungen 2017. Denn auch im nächsten Jahr sind neben der WM, wieder zwei Schwerpunktseminare, Kinder- sowie Jugendtrainerausbildungen („Just for Girls“) und Aktionen geplant, die organisiert werden müssen. Neben einigen Brainstormings ging es auch darum, konkrete Ideen und Wünsche zu äußern, damit das Angebot für die Zielgruppe der jungen Engagierten zukünftig noch weiter verbessert werden kann.

Nach dieser intensiven Arbeitsphase, nutzte die Gruppe den Nachmittag und Abend, um die Stadt München etwas näher kennenzulernen. Neben einem Rundgang durch die Innenstadt und einem Besuch des Delikatessenhauses „Dallmayr“, ging es Abends zu einem „Escape Game“, was vielen bis dato noch unbekannt war. Das „Escape Game“ ist eine Art Adventure, indem es darum geht, mit einer Gruppe ein Rätsel in einem geschlossenen Raum unter analytischen und logischen Punkten zu lösen. Für viele Teamer/innen die erste Erfahrung dieser Art, die sicherlich noch sehr lange als ein kleines teambuildenes „Highlight“ in Erinnerung bleiben wird.

Sonntagvormittag thematisierten wir noch Bereiche wie Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, u.a. auch unseren Facebook-Auftritt. Hier haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Präsenz und Dokumentation in den sozialen Netzwerken als auch auf der Homepage u.a. durch verschiedene Aktionen zu intensivieren und den Informationsfluss transparenter zu gestalten. Seid also weiterhin aufmerksam und gespannt 🙂

Wir freuen uns auf die anstehenden Projekte 2017 und euch auf einer der nächsten Veranstaltungen wiederzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.