„Mit mentaler Stärke seine Ziele erreichen“

9. Mai 2018 in der Kategorie Juniorteam mit 0

Von 4. bis 6. Mai fand in Fulda das erste Juniorteamseminar mit dem Thema „Ziele erfolgreich erreichen mithilfe mentaler Stärke“ statt. Dabei lernten die Teilnehmer/innen das Heidelberger Kompetenztrainings kennen. Der Freitagabend startete mit einer Begrüßung und einer Präsentation über Youngstars. Nach dem Abendessen lernten sich die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei zwei kleinen Spielen kennen, bevor sie in zwei Gruppen bei einem Quiz gegeneinander ankämpften. Der Freitag endete mit einer gemütlichen Werwolfrunde.

Am Samstag starteten nach dem Frühstück alle Teilnehmenden voller Erwartungen in den Tag. Anfangs wurde das Thema „Ziele formulieren und erarbeiten“ behandelt. Nach dem Mittagessen wurden dann mit vielen praktischen Übungen die Bausteine behandelt, die man benötigt, um seine Ziele erreichen zu können. Dazu zählen die Stärken einer Person und die Konzentration. Nach dem Abendessen starteten alle gemeinsam zu einer kleinen Stadttour und anschließend zum Honky Tonk-Festival, bei dem eine kleine Kneipentour durch verschiedene Kneipen mit Livemusik gemacht wurde.

Auf dem Weg zur Zielerreichung treten meistens auch Störungen auf. Mit diesem Thema beschäftigten sich die Teilnehmenden unter anderem am Sonntagmorgen. Ebenso stand aber auch noch „Mentale Stärke im Training“ auf dem Programm. Das Wochenende wurde mit einer Feedbackrunde abgerundet, bevor sich alle nach dem Mittagessen verabschiedeten und die Heimreise antraten.

Jacqueline Hörig

Kommentar hinzufügen