Projekte & Seminare

Seminare

Juniorteam-Seminare

Zwei Mal jährlich veranstaltetet das Juniorteam seine eigenen Seminare. Die Themen wechseln immer, genauso wie die Veranstaltungsorte. Herzlich eingeladen sind auch junge Engagierte, die nicht im Juniorteam sind. Die Seminare finden immer von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag statt – neben Vorträgen und Workshops sorgen die Organisatoren auch immer für ein abwechselndes Rahmen- und Abendprogramm. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Darin enthalten sind allerdings Übernachtung, Verpflegung und die Fahrtkosten (Bahnfahrt, 2. Klasse Sparpreis, bei einer Fahrt mit dem PKW werden max. 130 Euro (0,20 €/km) erstattet.

Juniorteamtreffen intern

Jedes Jahr organisiert das Juniorteam zudem ein oder zwei Wochenenden, an denen nur Juniorteamer/-innen teilnehmen dürfen. Die Treffen haben stets verschiedene Schwerpunkte. Das Thema des ersten Treffens im Jahr 2014 war „Junges Engagement im Einklang mit Erlebnispädagogik und Teambuilding“. Das Juniorteam war im Pfadfinderzentrum in Immenhausen zu Gast: Auf dem Programm standen verschiedene Teambuildingaufgaben, der Besuch eines  Niedrigseilgarten oder Bogenschießen. Natürlich sind die Wochenende auch dazu da, Themen des Juniorteams durchzusprechen oder kommende Veranstaltungen zu planen. Ein paar Eindrücke findet ihr in der Fotogalerie rechts.
Das nächste Juniorteam-Wochenende findet vom 04. bis zum 06. November in München statt.

Projekte

Juniorteam-Projekt

Der DTTB hat seines schon seit zwölf Jahren, nun haben WTTV und TTVSH (Foto) auf Landesebene nachgezogen. Die beiden Verbände gründeten unlängst ein Juniorteam. Auch der Rheinhessische TTV (RTTV) erwägt eine Gründung – zusammen mit dem Nachbar TTV Rheinland (TTVR).

ttvsh juniorteam 2016

Die Juniorteams sollen die Interessen der Tischtennisjugend landesweit vertreten, sie veranstalten und organisieren Seminare, Projekte oder Veranstaltungen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen engagieren sich vor allem für Kinder und Jugendliche im Tischtennissport. Die Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) im DTTB begrüßt die Bildung der Juniorteams auf Landesebene und hilft bei der Gründung.

Vorreiter des ganzen ist die Gruppe des WTTV, die von Benjamin Sonsalla, einem Mitglied des DTTJ-Juniorteams, geleitet wird und schon bei einigen Veranstaltungen mitgewirkt hat. Mittlerweile hat auch der TTVSH ein Juniorteam ins Leben gerufen. Gründungsmitglied Moritz Spreckelsen und weitere junge Ehrenamtler aus dem hohen Norden hatten bei einer Fortbildungsveranstaltung des DTTJ-Juniorteams in Hannover gemeinsam mit erfahrenen Juniorteamern Schritte zu einer erfolgreichen Gründung erarbeitet und wichtige Tipps mit auf den Weg bekommen. „Unsere Gründung lief gut, wir haben ein Team aus sechs Leuten bislang und bewerben unser Juniorteam jetzt auch öffentlich. Als erstes Event möchten wir ein Jugendcamp für Kinder in den Sommerferien organisieren“, berichtet Spreckelsen. Die erste Maßnahme des TTVSH-Juniorteams ist ein Tischtennis-Campf für TT-Anfänger zwischen 10 und 14 Jahren in den Sommerferien. Weitere Projekte sind in Planung.

Neben WTTV und TTVSH steht ein drittes Juniorteam in den Startlöchern. Die Verbände Rheinhessen und Rheinland wollen sich zusammenschließen und gemeinsam ein junges Team organisieren.

Das Projekt zum Aufbau von Juniorteams läuft noch bis Ende des Jahres. Das DTTJ-Juniorteam unterstützt Verbände, die Interesse an einem Aufbau eines Juniorteams haben. Wer Interesse hat kann sich Informationen bei der DTTJ über die Jugendsekretärin Melanie Buder (E-Mail: buder.dttb@tischtennis.de) einholen.

Betreuer bei den TdjE

Je zwei Juniorteamer unterstützen jedes Jahr das DTTJ-Team bei den Tagen des jungen Engagements. Dieses Jahr waren Ende Januar Franziska und Benjamin vom Juniorteam in Berlin dabei. Während des Wochenendseminars übernehmen sie verschiedene Aufgaben: Sie gestalten etwa die Begrüßung sowie das Abendprogramm, übernehmen eigene Programmpunkte oder beaufsichtigen die Gruppe mit. Aber auch für die Betreuer kommt die Freizeit natürlich nicht zu kurz. Hier gehts zum Rückblick auf die TdjE 2016.

Betreuer/in bei „Just for Girls“-Ausbildungen

Regelmäßigen unterstützen Juniorteamer/innen die Dozentin bei der Organisation und Betreuung der „Just for Girls“-Wochenendausbildung. Bei der letzten Ausbildung in Frankfurt war Franziska als Betreuerin dabei.

Teilnahme an Veranstaltungen der Deutschen Sportjugend

dsj vollversammlungDas Juniorteam nimmt nicht nur an Veranstaltungen der DTTJ oder des DTTB teil, sondern auch bei Angeboten der Deutschen Sportjugend (DSJ). Zum Beispiel besuchte Nick im April ein Juniorteam-Seminar in München. Diese Treffen richten sich an Vertreter/-innen aus den Mitgliedsorganisationen, die ein neues Juniorteam gründen wollen oder an diejenigen, die bereits eines haben und dieses weiterentwickeln möchten. Vom 30.09. bis 02.10. findet ein zweites Juniorteamseminar in Bonn statt.
Außerdem findet in diesem Jahr die dsj-Vollversammlung statt (Bild rechts). Ende Oktober werden Anna, Markus und Benjamin nach Mainz fahren und dort die Interessen unseres Juniorteams vertreten.

Ansprechpartner

buder_portrait_feb2011_oetzmann_100b

Melanie Buder

Jugendsekretärin
Buder.DTTB@tischtennis.de
Tel: 069 695019-12

Aktuelles

Das Juniorteam stellt sich vor: Stephan Löster

19. Januar 2017

In unserer Serie "Das Juniorteam stellt sich vor" präsentieren sich, wie der Name schon vermuten lässt, unsere Juniorteamer/innen. Warum sie sich engagieren, wem oder was sie nicht widerstehen können,...

in der Kategorie Juniorteam Newsticker

Das Juniorteam stellt sich vor: Hannah Kawka

5. Januar 2017

In unserer Serie "Das Juniorteam stellt sich vor" präsentieren sich, wie der Name schon vermuten lässt, unsere Juniorteamer/innen. Warum sie sich engagieren, wem oder was sie nicht widerstehen können,...

in der Kategorie Juniorteam

WTTV-Juniorteamtreffen: Mit vielen Ideen ins neue Jahr

22. Dezember 2016

Von Benjamin Sonsalla Vom 16.12 bis zum 18.12.2016 trafen sich 20 junge Engagierte zum jährlichen Juniorteamtreffen im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf. Dabei waren sowohl einige aktive Teamer/innen, als...

in der Kategorie Juniorteam

Video: Das ist das DTTB-Juniorteam!

6. Dezember 2016

Unser Juniorteam stellt sich vor. Und zwar mit einem Video. Seit über 10 Jahren gibt es das Juniorteam des  Deutschen Tischtennis-Bundes mittlerweile. Hier erfahrt ihr, wer das Juniorteam ist,...

in der Kategorie Juniorteam Newsticker

Juniorteamerin Anna auf den „Paths to Success“

29. November 2016

Von unserer Juniorteamerin Anna „Paths to Success – Inspiring Future Leaders“ – Unter diesem Begriff verbirgt sich eine Seminarreihe des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des International Council of...

in der Kategorie Juniorteam

Jetzt anmelden: Juniorteam Qualifizierungsseminar in Hannover

15. November 2016

Ein guter Inhalt setzt sich von alleine durch – ein weit verbreiteter Irrtum! Form und Art der Vermittlung sind fast ebenso wichtig. In diesem Qualifizierungsseminar erfährst du Grundlagen der...

in der Kategorie Events Juniorteam

Juniorteamtreffen in München: Die Heim-WM im Fokus

10. November 2016

Von Benjamin Sonsalla Letztes Wochenende fand unser internes DTTJ-Juniorteamtreffen in München statt. An diesem Wochenende reflektierten wir gemeinsam die Aktivitäten dieses Jahres und blickten auf das Jahr 2017. Dabei...

in der Kategorie Juniorteam

Das Juniorteam stellt sich vor: Annika Kohler

21. Oktober 2016

In unserer Serie "Das Juniorteam stellt sich vor" präsentieren sich, wie der Name schon vermuten lässt, unsere Juniorteamer/innen. Warum sie sich engagieren, wem oder was sie nicht widerstehen können,...

in der Kategorie Juniorteam

Zaubermeister, Eisscholle, Entenwatscheln – Just for Girls macht erfinderisch

13. Oktober 2016

Am vergangenen Wochenende vom 08. - 09.10. fand die letzte Kinder- und Jugentrainerausbildung "just for girls" des Jahres 2016 in Koblenz statt. Die Teilnehmerinnen aus dem Rheinland reisten am Samstagmorgen an,...

in der Kategorie Juniorteam

Juniorteam-Seminar: Psychologie, Motivation im Sport und Alltag

21. September 2016

Vom WTTV-Juniorteamer Zhi Jiang Wong Knapp zwanzig Tischtennisbegeisterte, junge Menschen aus ganz Deutschland hatten vorzwei Wochen ein besonders lehrreiches und kurzweiliges Seminar mit dem Thema „Psychologie im Tischtennis: Motivation...

in der Kategorie Juniorteam

Termine

Sortieren...
31Mär - 2AprMär 311:00Apr 2Juniorteam-Seminar Erfurt 2017: Fairplay im Sport. Wo fängt Respektlosigkeit an?