KJTA just for girls 2016 in ffm foto dttb 1500bAm ersten Mai-Wochenende waren 18 Mädels aus sechs verschiedenen Landesverbänden in der Sportschule in Frankfurt zur Kindertrainer-Ausbildung „Just for Girls“ am Start. Neben theoretischem Input stand viel Selbstkonzipieren und -ausprobieren auf dem Plan.

Die Teilnehmerinnen mussten in die Rolle eines 5-jährigen und 9-jährigen Kindes schlüpfen und führten Übungen mit Luftballon und TT-Ball durch. Der Freitagabend klang mit einer Runde Activity aus. Am Samstagvormittag lag der Schwerpunkt auf Besonderheiten bei Kindern und den koordinativen Fähigkeiten. Zudem erarbeiteten die Teilnehmerinnen in Gruppen spezielle Spiele, die Teil einer Kinderstunde sein sollten, und testeten diese ausgiebig.

Am Samstagabend ging es raus aus der Halle, rein in die Großstadt. Referentin Sabrina Hommel zeigte einige schöne Ecken der Stadt, nur das Wetter spielte nicht ganz mit. Gut das Tischtennis bei jedem Wetter geht…
Der Sonntag stand im Zeichen der Rückschlagspiele. In Gruppen wurden Rückschlagspiele entworfen, die Kinder mit der Sportart Tischtennis vertraut machen.

„Das war eine sehr angenehme Gruppe, die sich untereinander auch gut verstanden hat. Die Ausbildung ist jedes Mal auch eine kleine Fortbildung für mich, weil die Mädels von sich aus viele neue Anregungen und Ideen liefern. Da kamen wieder spannende Sachen raus, die man gut im eigenen Training ausprobieren kann“, resümierte Dozentin und B-Lizenz-Trainerin Sabrina Hommel.

Für die frisch ausgebildeten Jung-Trainerinnen kann der Trainings-Alltag nun beginnen. Wer Interesse an der KJTA hat, kann in unserem Kalender einmal nachschauen, wo die nächste Veranstaltung auch in deiner Nähe stattfindet. Alle Kinder- und Jugendtrainerinnen können sich im Sommer in einer einmaligen Umgebung in Ihlow/Ostfriesland unter ihresgleichen fortbilden lassen. Die Termine: 31.7.-3.8. und 3.-6.8.2016.

Franziska Knopp

Logo_Ziel_Ministerium

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.