Fragen?

Für Teilnehmer

Zur Anmeldung
Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst dich über unser Anmeldeformular anmelden. Das Formular findest du auf der Website zusammen mit der Ausschreibung. Eine Anmeldung ist natürlich erst möglich, wenn die TdjE offiziell ausgeschrieben sind.

Wieviele Personen können an den Tagen des jungen Engagements teilnehmen?

Die Teilnehmerzahlen variieren. Rund 30 Jugendliche und junge Erwachsene können an den Tagen des jungen Engagements teilnehmen. Bei uns gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Die TdjE sind immer ausgebucht. Wer sich also zu spät anmeldet, kommt auf die Warteliste.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Teilnahme erfüllen?

Weil unser Projekt „Young Stars“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche gefördert wird, können wir nur Teilnehmer/-innen bis 26 Jahren zulassen. Ansonsten solltet ihr euch bereits im Tischtennis engagieren oder es zukünftig vorhaben.

Zu den Tagen des jungen Engagements
Darf ich mich auch anmelden, wenn ich nicht zwischen 16 und 26 Jahren bin?

Weil unser Projekt „Young Stars“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche gefördert wird, können wir nur Teilnehmer/-innen bis 26 Jahren zulassen. Bei den Tagen des jungen Engagements können wir leider keine Ausnahme machen.

Muss ich Tischtennis spielen können und in einem Verein engagiert sein, um an den TdjE teilnehmen zu dürfen?

Nein, musst du nicht. Allerdings solltest du in deinem Verein tätig sein oder es zukünftig werden wollen. Ansonsten sind auch die angebotenen Seminare während der TdjE wenig hilfreich für dich.

Was kosten mich die TdjE?

In der Regel kostet das Wochende von Freitag bis Sonntag 30 Euro.

Was ist in dem Teilnahmebeitrag enthalten?

In den 30 Euro sind enthalten:

  • Übernachtung und Verpflegung (2 Nächte)
  • kostenloser Eintritt zu den German Open/Veranstaltung an allen Tagen
  • Transfer zwischen den Veranstaltungsorten und Jugendherberge
  • Theorie- und Praxisseminare
  • Freizeit- und Kulturprogramm
  • Teilnehmerbroschüre und Bescheinigung

Die An- und Abreisekosten tragen die Teilnehmenden selbst.

Wo werden wir während der Tage des jungen Engagements untergebracht?

In der Regel quartieren wir uns in der örtlichen Jugendherberge ein. Drei- oder Vierbettzimmer sind also die Regel.

Bekomme ich Materialien, die ich auch später noch nutzen kann?

Unsere Betreuer aus dem Juniorteam protokollieren alle Seminare während des Wochenendes und fassen diese auch zusammen. In der Regel geben die Dozenten ihre Präsentationen und Unterlagen auch gerne weiter. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es eine Broschüre, die als Erinnerung aber auch als kleine Stütze für die Arbeit im Verein dienen soll.

Habe ich während des Wochenendes überhaupt die Möglichkeit, die Wettkämpfe der German Open/Veranstaltung zu verfolgen?

Natürlich kannst du die Wettkämpfe ausreichend verfolgen. Je nach Programm bleiben jeden Tag mehrere Stunden zum Bestaunen der Profis Zeit!

Darf ich öfters an den Tagen des jungen Engagements teilnehmen?

Natürlich. Es ist sogar sehr sinnvoll, schließlich wechseln unsere Themen jährlich. Du musst dich lediglich rechtzeitig anmelden.

Zum Nachweis
Bekomme ich eine Bestätigung/Zertifikat, dass ich teilgenommen habe?

Ja, du bekommst eine Teilnahmebestätigung.

Zur Förderung
Wer fördert die Tage des jungen Engagements?

Die Tage des jungen Engagements sind Teil der Initiative „Young Stars – Qualifizierung und Vernetzung von jungen Engagierten“ im Rahmen des Förderprogramms ZI:EL (Zukunftsinvestition: Engagemententwicklung junger Menschen im Sport) der Deutschen Sport-Jugend. Das im Oktober 2013 gestartete Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes (KJP) gefördert.

Ansprechpartner

Florian Leidheiser

Florian Leidheiser

Kommunikationsreferent
leidheiser.DTTB@tischtennis.de
Tel: 069 695019-20

Aktuelles

Termine

Sortieren...

Keine Events