Videos

young-stars-bg_neu2

Video: Das Juniorteam stellt sich vor!

Unser Juniorteam stellt sich vor. Und zwar mit einem Video. Seit über 10 Jahren gibt es das Juniorteam des Deutschen Tischtennis-Bundes mittlerweile. Hier erfahrt ihr, wer das Juniorteam ist, was sie machen und warum es sich lohnt, mitzumachen!

Video der Woche: Tabata oder die 4-Minuten-Hölle

Damit hatte wohl keiner gerechnet: Am Ende seines Praxisseminars bei den Tagen des jungen Engagements hatte Dozent und Juniorteamer Benjamin noch eine ziemlich anstrengende Überraschung parat: Tabata. Das ist eine zurzeit recht angesagte Mischung aus Ausdauer und Athletik, um fit zu werden oder lästige Pfunde zu verlieren. Es wird auch gerne die „4-Minuten-Hölle“ genannt, denn so lange dauern die sehr intensiven Intervalle, ehe es eine kurze Pause gibt. Insgesamt zehn Minuten wurden die Teilnehmer der TdjE von Benjamin getrimmt – die Tabata-Einheit kam aber sehr gut an, etwa bei Christian Gudz: „Wenn man eine richtige Maschine werden will, mach Tabata“, resümiert er. Unser Video der Woche zeigt einige kurze Ausschnitte des „Drills“. Wenn ihr Tabata in eurem Training machen wollt, findet ihr jede Menge Videos dazu auch auf Youtube.Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Young Stars Trailer (II) – KJTA, TdjE und Netzwerktreffen

Wir haben bei einigen Veranstaltungen der Initiative Young Stars in der Vergangenheit mal mit der Videokamera „draufgehalten“ und daraus einen kleinen Trailer geschnitten. Wir waren bei den Tagen des jungen Engagements 2014 in Magdeburg, beim Netzwerktreffen in Göttingen im Juni sowie bei der Kinder- und Jugendtrainerausbildung in Unterlauter, ebenfalls im Juni, dabei. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Young Stars Trailer (I)

Spaß, Herausforderung, Gemeinschaft: Wir haben bei den letzten Tagen des jungen Engagement in Magdeburg gefragt, was unsere Young Stars mit ihrem Engagement verbinden. Wir haben jede Menge Antworten bekommen. Vielen Dank an Anna, Jacqueline, Bianca, Franziska, Sandip, Lucas, Dominik und Sören.

Rückblick auf die Tage des jungen Engagements 2014

Die TdjE 2015 rücken näher – aber wir blicken noch einmal auf letztes Jahr zurück. Ein paar Bewegtbilder, vor allem von den Seminaren „TT mit Menschen mit Behinderung“ und „Psychologische Tricks im TT“.

Video der Woche: Tischtennis zwischen Elefanten und Giraffen

Mit der Kampagne ITTF-Dream-Building unterstützt der Weltverband in Zusammenarbeit mit dem United Nations Office Sport and Development (UNOSDP) Tischtennis in den armen Regionen dieser Welt. Der Sport soll einen Teil zur Entwicklung der Jugendlichen und zum Frieden in den betroffenen Ländern beitragen. Sponsor der Kampagne ist Liebherr. In Hoima in Uganda unterstützt das Programm eine Gruppe von Lehrern, die sich für die Menschenrechte der Kinder einsetzen. Gut gemacht und interessant, unser Video der Woche

Video der Woche: Young Stars-Fotos des Jahres 2014

Das Jahr 2014 nähert sich unaufhaltsam dem Ende. Wir haben noch einmal zurückgeblickt und euch ein Auswahl an Fotos in diesem Video zusammengestellt. Wir freuen uns auf eure Fotos für den Foto des Jahres 2014-Wettbewerb.

Video der Woche: Portugals Siegpunkt in Retro

Der portugiesische Sportsender “Sport TV” hat tief in die Retro-Kiste gegriffen und den letzten Ballwechsel des Team-EM-Finales als Videospiel Pong nachgestellt. Ein wirklicher Leckerbissen des Videos ist auch der Originalton des portugiesischen Kommentators – südländisch leidenschaftlich trifft es wohl ganz gut.

www.youtube.com/watch?v=ETXk2vyPJ78

Pong

Video der Woche (KW 37): Jahr des Mädchen-Tischtennis beim TTVWH

Unter dem Motto “Girls go grazy” hat der Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern 2014 zum Jahr des Mädchentischtennis ausgerufen. Ziel der Aktion ist es, Mädchen für Tischtennis zu begeistern. Im Mittelpunkt stehen Aktionstage an Grundschulen und Mädchen-Trainingstage. Eine tolle Aktion – die Idee dazu hatte übrigens eine FSJlerin des TTVWH. Viel Spaß mit dem Trailer, mehr Infos zur Aktion findet ihr hier.

Video der Woche (KW 36): Markus, der Eventmanager

Letzten Samstag fand in Heidelberg das zweite Juniorteam-Seminar des Jahres statt. Zwanzig Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dabei – das Thema des Wochenendes: Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Dabei organisierten die Engagierten auch selbst eine (fiktive) Veranstaltung und präsentierten schließlich ihr Konzept. Im Video der Woche seht ihr die komödiantisch wertvolle Präsentation von Markus Biehler, dem Sprecher des Juniorteams. Sehr überzeugend, rhetorisch einwandfrei und inhaltlich schlüssig. Edmund Stoiber wäre stolz auf Markus!

Video der Woche (KW 35): ITTF Trickshot Showdown

Zeit für euch, mal richtig tief in die Trickkiste zu greifen: Auch dieses Jahr veranstaltet die ITTF in Kooperation mit Stiga wieder einen Trickshot-Wettbewerb. Noch bis zum 5. September könnt ihr euer Video einschicken. Der Sieger gewinnt eine Reise für zwei Personen zu den World Finals nach Dubai plus 4.000 Dollar. Klingt nicht schlecht oder? Ihr seid Profis mit der Bratpfanne oder spielt Topspin-Topspin am Mini-Tisch? Dann macht doch einfach mit! Mehr Infos findet ihr auf der ITTF-Website.

Video der Woche (KW 34): Coach Willy – Eine ITTF-Dokumentation

Willy ist Tischtennis-Trainer in Hanuabada Village, eine Kleinstadt in Papa-Neuguinea. Die größten Probleme für Jugendliche dort sind Drogenmissbrauch, Prostitution und Gewalt. Coach Willy möchte die Kinder mit Tischtennis auf die „richtige Bahn lenken.“ Unterstützt wird er vom „ITTF-Oceania Development Program“. Der Tischtennis-Weltverband hat Willy im fernen Ozeanien besucht und bei seinem Trainingsalltag begleitet. Mehr Informationen zum Entwicklungsprogramm der ITTF findet ihr auch hier.

Video der Woche (KW 33): Trailer „Ping Pong Summer“

Eigentlich hat die Filmindustrie ja bereits versucht, sämtliche Sportarten in Blockbuster zu packen. Adam Sandler spielte sich mit einem Eishockeyschläger in die Herzen der Golffans, Sylvester Stallone und Til Schweiger lieferten sich ein unerbittliches Duell als waghalsige Champ-Car-Piloten, Keira Knightly kickte wie Beckham oder Woddy Harrelson, der es auf dem Basketballplatz als weiser Junge gegen Wesley Snipes einfach nicht brachte.
Naja und Tischtennis? Einige von euch kenn vielleicht den Trash-Film „Balls of Fury“ aus dem Jahr 2008: Ex- Tischtennis-Profi Randy soll in der Underground-Ping-Pong-Liga gegen Feng, dem mysteriösen Tischtennis-Ass, antreten. Wer gegen Feng verliert, muss sterben. Klingt nicht gerade Oskar-verdächtig? Ist es auch nicht.
Für dieses Jahr kündigt sich mit „Ping Pong Summer“ ein weiterer „Tischtennis-Hit“ aus den USA an. Bekanntestes Gesicht in diesem Streifen ist Susan Sarandon, die einen etwas skurrilen Ex-Tischtennis-Champion spielt. Eigentlich geht es aber um einen Teenager am Anfang der Pubertät, der sich im Urlaub mit seinen Eltern im Jahr 1985 nach und nach selbst findet und sich natürlich unsterblich verliebt. Sein Erfolgsrezept: Mit Tischtennis will er bei seiner Traumfrau punkten. Letzteres beweist ja schon einmal, dass der Film sehr realitätsnah ist. Hier seht ihr den englischen Trailer. Ob, und wenn wann der Film in Deutschland zu sehen ist, steht noch nicht fest.

Video der Woche (KW 32): BFD-Movie – Warum sich der BFD lohnt!

BFD ist besser als Bundeswehr? Unsere Bundesfreiwilligen Igor, Victor, Alex und Patrick glauben schon. Beim Abschlussseminar des BFD-Jahrgangs 13/14 in Bad Hersfeld haben die vier ein ziemlich unterhaltsames Video gedreht, warum es sich lohnt, Bundesfreiwilliger zu werden. Spielberg, Emmerich und Tarantino können dabei einpacken – lehnt euch zurück und genießt die zweieinhalb Minuten. Viel Spaß.

Aktuelles

BTTV Young-Stars vereint im neu gegründeten Juniorteam

23. Oktober 2019

Historisches Ereignis am Sonntag in Ingolstadt: Im Art-Hotel Pfeffermühle hat sich das Juniorteam im BTTV gegründet. Sechs Gründungsmitglieder plus BTTV-Vizepräsidentin Vereinsservice, Christine Zenz, Referent für den Vereinsservice, Michael Hagmüller,...

Gemeinsam stärken – Juniorteams beim Netzwerktreffen

18. Oktober 2019

Mitglieder der Juniorteams aus insgesamt 5 Landesverbänden kamen am vergangenen Wochenende in Bremen zum, vom DTTJ-Juniorteam organisierten, Netzwerktreffen zusammen. Ziel war es, während des gemeinsamen Wochenendes Kontakte zu knüpfen...

Jahrestreffen des DTTJ-Juniorteams in Köln

2. Oktober 2019

"Projekt 2020+" und "Wertschätzung" waren die Schlagworte und großen Themen des diesjährigen Jahrestreffen des Juniorteams der deutschen Tischtennis-Jugend. Acht Juniorteamende, eine hoffentlich bald neue Juniorteamerin, ein ehemaliger Juniorteamer sowie...

DTTJ-Juniorbotschafterinnen für Dopingprävention beim Fortbildungsseminar

24. September 2019

Köln - Am Wochenende  vom 13. bis 15.09.2019 fand unter Leitung von Prof. Dr. Gerhard Treutlein (Sportpädagoge und Dopingexperte), Dirk Kilian (Hochschule Darmstadt), Peter Lautenbach (dsj-Ressortleiter Jugend und Sport)...

Medien im Alltag – großer Segen mit ebenso großen Risiken [Story Teil 3/3]

7. September 2019

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der eigenen Erstellung von kreativen Inhalten, wie Videos, Plakate oder dem Storytelling. Begonnen hat Kristin den Tag jedoch mit den Schattenseiten der...

Medien im Alltag – großer Segen mit ebenso großen Risiken [Story Teil 2/3]

5. September 2019

Am Samstag Morgen begrüßte Kristin Narr, die Medienpädagogin und Referentin des Wochenendes zu „Medien im Alltag – Fluch oder Segen“ , die Teilnehmer im Seminarraum und leitete direkt zum ersten Themenblock über,...

Medien im Alltag – großer Segen mit ebenso großen Risiken [Story Teil 1/3]

4. September 2019

Unter dem Titel „Medien im Alltag – Fluch oder Segen“ versammelten sich 12 junge Engagierte aus ganz Deutschland am letzten Augustwochenende in Frankfurt am Main zum zweiten Seminar des...

DU beim BeTTV-Workshop „Junges Engagement“

14. August 2019

Du bist zwischen 16-26 Jahre alt oder hast jemand in diesem Alter im Verein? Du oder derjenige interessiert oder engagiert sich im Tischtennis? Und das Engagement macht Spaß? Dann...

Eine verrückte Tischtenniswoche für Mädchen…

12. August 2019

…Das ist das DTTJ-Mädchencamp 2019! Vom 4.-10.8. fand wieder das alljährliche DTTJ-Mädchencamp in Ihlow, Ostfriesland, statt. 17 Mädels zwischen 10 und 14 Jahren reisten aus ganz Deutschland an, um...

Fortbildungsseminar „Mediennutzung“ vom 30.08.-01.09. in Frankfurt – Meldet euch jetzt an!

1. Juli 2019

Wir widmet uns im 2. Fort­bildungsseminar vom 30. August bis 1. September 2019 in der Sportschule Frankfurt am Main dem hochaktuellen Thema: Medien im Alltag – Fluch oder Segen? Medien...

Termine

Sortieren...

Keine Events

Ansprechpartner

buder_500px_4x3

Melanie Buder

Jugendsekretärin
Buder.DTTB@tischtennis.de
Tel: 069 695019-12