youth camp 2015 hh gruppe 1700pxTischtennis, Freizeit, Austausch: Das internationale DTTB-Youthcamp 2015 ist in vollem Gange – und die 24 Jugendlichen aus vier Nationen scheinen Kaiserwetter mitgebracht zu haben. Über Hamburg strahlt die Sonne, so macht das Camp noch mehr Spaß.

Der DTTB-Vizepräsident Sportentwicklung, Arne Klindt, höchstpersönlich zeigte den 13 Mädchen und elf Jungen zwischen 13 und 17 Jahren am Dienstag die Hafencity, Speicherstadt und den Hamburger Michel. In den insgesamt 14 Tagen steht aber nicht nur das Erkunden der Stadt an; täglich gibt es Tischtennis-Training und -Wettkämpfe, andere sportliche Freizeitaktivitäten sowie Diskussionsrunden und Video-Abende.

Die 24 Jugendlichen kommen aus Deutschland, der Schweiz, Slowakei und Tschechien.  Dementsprechend ist Englisch die Camp-Sprache. Das Programm für das Youthcamp haben Dennis Michel und Felix Schmidt-Arndt ausgearbeitet. Die beiden 32-jährigen Freunde, Lehrer und Tischtennis-Experten führen das Camp wie im vergangenen Jahr gemeinsam. „Das ist bis jetzt ganz gut angelaufen. Dazu trägt auch das gute Wetter mit bei. Die Gruppe ist von den Spielstärken recht unterschiedlich, aber das kriegen wir hin“, sagt Felix Schmidt-Arndt, der auch noch zwei externe Sparringspartner organisiert hat. Tischtennis ist ein Schwerpunkt des Camps, aber bei weitem nicht alles. „Ich will, dass die Jugendlichen schon was aus dem Camp mitnehmen, was sie in ihrem Spiel, aber auch in ihrer Persönlichkeit weiterbringt“, sagt Schmidt-Arndt.
Auf der Facebook-Seite von Young Stars wird es täglich ein Bild des Tages vom Youthcamp in Hamburg geben.

Mädchencamp und Fortbildungen beginnen am 8. August in Ihlow

Parallel zum DTTB-Youthcamp findet in Ihlow wieder ein Mädchencamp statt. 22 Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren verbringen ab dem 8. August eine Woche gemeinsam am „Ihler Meer“ in Ihlow (Ostfriesland), spielen Tischtennis, machen Ausflüge, gestalten die Abende gemeinsam. Ein Novum in diesem Jahr: Parallel zum Mädchencamp organisiert der DTTB dank der Initiative Young Stars zwei Kinder- und Jugendtrainerfortbildungen nur für junge Nachwuchstrainerinnen. Mehr dazu folgt in Kürze auf der Young-Stars-Webseite.

Die DTTB-Jugendcamps werden gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes (KJP) durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.