In jungen Jahren bereits Verantwortung für eine Jugend-Gruppe übernehmen? Für die fünf Betreuer war das  DTTB Youth Camps 2014 eine wertvolle und positive Erfahrung.

Beim DTTB Youth Camp in Hamburg waren 24 Jugendliche aus vier Nationen (Schweden, Dänemark, Irland und Deutschland) zu Gast. Jede Nation hatte einen eigenen Betreuer dabei. Mit gerade einmal 19, 20 und 21 Jahren übernahmen der Ire Kieran, der Schwede Magnus und die Dänin Mette Verantwortung für eine Gruppe im Ausland – echte „Young Stars“ eben.

Kieran (19), Magnus (20), Mette (21). Drei junge Trainer. Drei, die Tischtennis lieben und leben. Drei, die beim DTTB Youth Camp in Hamburg Verantwortung für ihre Gruppe Jugendlicher übernommen haben, Kieran für die irische, Magnus für die schwedische und Mette für die dänische Delegation. Das Trio unterstützte die hauptverantwortlichen Betreuer, Dennis Michel und Felix Schmidt-Arndt aus Köln, Freunde und Tischtennis-Experten. Neben dem täglichen Tischtennis-Training standen Ausflüge in Hamburg und andere Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

youth camp 2014 gruppe hh foto dttb-1000b
Die Teilnehmer und Betreuer des Youth Camps 2014 in Hamburg

Mette spielt in Roskilde, dem Club des dänischen Tischtennis-Stars Michael Maze, und trainiert dort vor allem Mädchen. „Ich finde das super, dass Jugendliche aus verschiedenen Ländern hier zusammenkommen, Kontakte knüpfen und das alles über Tischtennis.“ Die 21-Jährige hat das Camp selbst 2010 als Teilnehmerin besucht, jetzt kehrte sie als Betreuerin der Dänen nach Hamburg zurück. Richtig stolz, dabei zu sein, ist der Coach der Iren, Kieran (19), der in Dublin BWL studiert „Für mich ist das eine große Ehre, dass ich als Betreuer ausgewählt wurde“, sagt der Level-1-Trainer, der aber auch selbst aktiv ist.

Ein durch und durch Tischtennis-Verrückter im positiven Sinne ist Magnus. „Mein Leben bestand aus den letzten zwei Jahren aus Tischtennis“, sagt der 20-jährige Schwede. In der Tat scheint er sich viel mit Ball und Schläger beschäftigt zu haben. In einer Pause zeigt er einen pfiffigen Aufschlag, bei dem er den Ball erst hochwirft, dann an den Mund heran saugt, fallen lässt und schlägt. Selbst spielen fällt ihm dieser Tage aber nicht so leicht, ihn plagen Schulterprobleme. Mit gerade einmal 20 hat sich Magnus, der perfekt Deutsch spricht, in Schweden auch als Trainer einen Namen gemacht. Halmstad BTK, der schwedische Erstligist und Klub der lebenden Legende Jörgen Persson, wurde auf Magnus aufmerksam. Ihm wurde eine Trainerstelle angeboten. „Ein Trainer von Halmstad hat mich beim Coachen beobachtet. Eigentlich wollte ich Gesellschaftswissenschaften studieren, aber jetzt nehme ich das Trainerangebot an. Am 1. September geht es los“, sagt Magnus, der sich um die Anfänger-Gruppen, aber auch um (junge) Leistungssportler kümmern soll.

„Tischtennis ist zurzeit ein Kellersport in Schweden.“

youth camp magnus mallander aufschlag ball ansaugen foto dttb-1500b
Magnus mit seinem „Trick-Aufschlag“

„Tischtennis ist zurzeit ein Kellersport in Schweden. Viele Kinder wissen gar nicht, dass man Tischtennis richtig trainieren kann. Das liegt auch an den Medien. Niemand hat berichtet, als Li Fen Europameisterin geworden ist oder Kristian Karlsson Champions-League-Sieger mit Pontoise. Niemand. Es gab in den letzten zehn Jahren nur zweimal Aufmerksamkeit in den Medien, als Jan-Ove Waldner 2004 Olympia-Bronze gewann und Jörgen Persson 2008 in Peking ins Viertelfinale kam. Zur Team-WM 2018 wollen wir Tischtennis wieder populärer machen“, erzählt er.
Die Trainerstelle in Halmstad wurde auch aufgrund der WM 2018 geschaffen. „Wir haben sehr viele talentierte Kinder in Schweden. Problematisch ist der Übergang zu den Erwachsenen“, erzählt Mallander. Mit seiner Hilfe soll sich das demnächst ändern.
„Ich will, dass die Jugendlichen schon was aus dem Camp mitnehmen, was sie in ihrem Spiel, aber auch in ihrer Persönlichkeit weiterbringt“, hatte Camp-Betreuer Felix Schmidt-Arndt im Vorfeld die Ziele definiert. Nach zwei Wochen Youth Camp haben sich sicher nicht nur die Teilnehmer weiterentwickelt. Auch für die Jung-Trainer Mette, Kieran und Magnus sowie Felix und Dennis waren die Tage in Hamburg eine wertvolle Erfahrung.
Ihr wollt auch Trainer werden und euch engagieren? Dann schaut doch mal bei der Kinder- und Jugendtrainerausbildung auf der Young-Stars-Webseite vorbei

Die DTTB-Jugendcamps werden gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes (KJP) durch das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend. Die Spielmaterialien und Einkleidung stellt die Firma Butterfly zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.