[vc_row][vc_column][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]Habt ihr Lust in diesem Sommer ein paar Monate als Trainer in Mexiko zu arbeiten, das Land kennenzulernen und die Sprache zu lernen? Die Schule Centro Educativo America in Cordoba sucht von April bis September zwei junge Trainer/innen, die eine Trainingsgruppe mit rund 40 Schülern betreuen. Unterkunft und Verpflegung bezahlt die Schule.

Cordoba.
Cordoba.

Fast wie ein Trainingsstützpunkt
Das Centro Educativo America ist eine Grundschule mit ca. 150 Schülern. Die Niederländer Simon Boonen arbeitet dort als Lehrer und hat vor einigen Jahren eine Tischtennis-AG in der Schule gegründet: „In unserer Schule ist Tischtennis sehr populär. Leider fehlen uns hier die qualifizierten Trainer“, sagt Boonen. In Mexiko ist Tischtennis relativ unbekannt, der nächste große Verein ist drei Autostunden entfernt, Trainer gibt es kaum. Und auch der Niederländer ist kein ausgebildeter Trainer. Einmal im Monat kommt ein Coach vom Verband. Sowieso können sich nur die wenigstens Jugendlichen in Mexiko überhaupt eine Sportart leisten. Boonen hat sich für das Tischtennis-Engagement an seiner Schule aber große Ziele gesetzt: „Wir möchten hier eine Tischtennis-Generation ausbilden, die auch auf Landesebene mithält.“ Damit auch Jugendliche aus anderen Schulen mittrainieren können, wurde zusätzlich ein Verein gegründet. Einige Spieler haben sich auch schon für Verbandsturniere qualifiziert. „Da haben wir aber gesehen, dass uns noch viel fehlt.“

Spanischkurs kann besucht werden
Boonens Wunsch ist es, den jungen Schülern regelmäßiges, angeleitetes Training anzubieten. Deswegen hat er sich an Young Stars gewendet. „Das wichtigste ist, dass sie gut mit Kindern können“, sagt Boonen. Ein Trainerschein sei von Vorteil, die Sprachbarriere sei hingegen nicht so groß. „Die Schüler lernen hier Deutsch und Englisch. Bei Interesse kann hier auch ein Spanischkurs besucht werden und im Zweifel übersetze ich.“ Der Niederländer ist sich sicher, dass es sich sehr lohnt, ein paar Monate in Cordoba zu verbringen: „Neben dem spannenden Tischtennistraining ist das sicher auch eine unvergessliche Erfahrung für jeden jungen Menschen. Sie werden Mexiko auf eine ganz andere Art kennenlernen als Touristen. Z.B. werden sie von Einheimischen sicher auf Feiern oder zum Essen eingeladen und eine neue Sprache lernen. Die Mexikaner sind unglaublich nette Leute“, erzählt Boonen. Am Wochenende hätten die „Austauschtrainer“ außerdem frei und genügend Zeit für Ausflüge. „Auch mal eine Woche verreisen ist kein Problem, wir geben gerne Tipps und helfen“, ergänzt der Niederländer.

Ihr seid hellhörig geworden? Wir fassen noch einmal alle Fakten zusammen:

Wo: Centro Educativo America in Cordoba, Veracruz (200.000 Einwohner)
Wann: April bis September 2015
Wer: insgesamt zwei Personen ab 18 Jahren, Trainerlizenz von Vorteil; Erfahrungen und Spaß beim Umgang mit Kindern/Jugendlichen;
Was:  Rund 30 Schüler zwischen 6 und 15 Jahren müssen morgens drei und mittags zwei Stunden trainiert werden. Im August sind zudem noch 15 Studenten einer Universität zu Gast.
Kosten: Unterkunft in einem Appartment oder Hotel sowie Verpflegung werden gestellt, Anreise und weitere Lebensunterhaltungskosten zahlen die Trainer/innen selbst

Schickt eure Kurzbewerbung (Lebenslauf, kleines Motivationsschreiben und ggf. relevante Qualifikationen) einfach an youngstars@tischtennis.de . Wir leiten sie dann direkt weiter. Bei Fragen könnt ihr euch auch direkt an Herrn Boonen wenden. Er spricht sehr gut Deutsch: centroeducativoamerica@hotmail.com

Mehr Infos:
Website der Schule
YouTube-Kanal inkl. Tischtennis-Videos

[/vc_column_text][ish_embed tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]https://www.youtube.com/watch?v=CGJ9ykg68Zg[/ish_embed][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.