Jetzt Engagieren

Become the next

young Star.

Sei Dabei!

Blicke über den Schlägerrand und engagiere dich im  Tischtennis-Sport! Das Engagement im Sport ist so vielfältig wie du selbst –  steh als Trainerin in der Halle, gestalte als Jugendleiter Freizeitcamps, bespiele den Instagram-Kanal deines Vereins oder schau erstmal in aller Ruhe, welcher Engagementbereich zu dir passt. Als DTTJ möchten wir dich dahingehend unterstützen und bieten Jungen Engagierten und die, die es werden wollen, verschiedene Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung an.

Warum?

Menschen, die sich engagieren, können unsere Sportart Tischtennis mitgestalten, Veränderungen voranbringen, sie können andere unterstützen, viele Kontakte und Freundschaften knüpfen, Neues lernen, Erfahrungen sammeln, sich auf den „Ernst des Lebens“ nach der Schule vorbereiten und ganz nebenbei dafür sorgen, dass unsere  Sportart Tischtennis auf viele weitere Menschen so faszinierend wirkt.

Wer?

Unsere Angebote richten sich an alle jungen Tischtennis-Sportler:innen bis 26 Jahre. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange du schon Tischtennis spielst, ob und welche Lizenzen du hast, noch wie hoch dein Q-TTR-Wert ist . Das einzig wichtige ist, dass du Spaß am Tischtennis hast (oder den Spaß wieder finden willst).


maßnahmen

MiTTmischer in Deinem Verein

Du bist zwischen 13 und 15 Jahren alt, willst mal gucken, was Tischtennis noch so zu bieten hat, ohne gleich eine Ausbildung absolvieren zu müssen oder gar gleich ein Ehrenamt zu übernehmen? MiTTmischer machts möglich! Gemeinsam mit anderen tischtennisbegeisterten Motivierten einen ganz besonderen Tag in der Tischtennishalle erleben. Löse Challenges und Übungen in der Gruppe, lerne Vereine aus der Sicht von Trainer:innen sowie Vorständen kennen und erprobe dich selbst als Tischtennis-Trainer:in.

Jugendleiter Ausbildung

Projektmanagement, Trainingsgestaltung, Demokratiebildung im Sport, Mitgliedergewinnung und -bindung, … mit diesen und noch vielen weiteren Themen beschäftigt sich die Jugendleiter-Ausbildung.  Dich erwartet ein bunter Mix von online und Präsenzveranstaltungen, damit du dich vollends auf deine Tätigkeit im Kinder-& Jugendbereich vorbereiten kannst. Ganz nebenbei schulst du noch deine Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz. Am Ende bist du im Besitz einer Juleica sowie einer DOSB-Jugendleiter-Lizenz.

Unsere Angebote

für das Jahr 2022. Mit einem Klick auf den Termin gelangst du zur Ausschreibung und erhältst weitere wichtige Informationen.

September 2022

03Sep10:0018:00MiTTmischer in BerlinErlebe einen spannenden Tag in der Halle und erfahre, wie es ist Trainer:in zu sein, Teams aufzustellen, Wettkämpfe zu betreuen und wie ein Sportverein aufgebaut ist. Anmeldeschluss ist der 29. August.

10Sep9:20Jugendleiter:in-Netzwerktreffen, 10.-11.09. in Kassel

Oktober 2022

01Okt10:0018:00MiTTmischer in Magdeburg, Sachsen-AnhaltErlebe einen spannenden Tag in der Halle und erfahre, wie es ist Trainer:in zu sein, Teams aufzustellen, Wettkämpfe zu betreuen und wie ein Sportverein aufgebaut ist. Anmeldeschluss ist der 26. September.

07Okt17:00Jugendleiter:in-Ausbildung 1. Präsenz-Wochenende, 07.-09.10. in FrankfurtAnmeldeschluss: 25. September '22

November 2022

11Nov17:00Jugendleiter:in-Ausbildung 2. Präsenz-Wochenende, 11.-13.11. in DüsseldorfAnmeldeschluss: 25. September '22

13Nov10:0018:00MiTTmischer in Duisburg, WTTVErlebe einen spannenden Tag in der Halle und erfahre, wie es ist Trainer:in zu sein, Teams aufzustellen, Wettkämpfe zu betreuen und wie ein Sportverein aufgebaut ist. Anmeldeschluss ist der 7. November.

Dezember 2022

17Dez22:00Jugendleiter:in-Ausbildung Online-AbschlussseminarAnmeldeschluss: 25. September `22

Nichts für dich dabei?

Wir haben da noch etwas: Schau mal bei der Juniorteam-Seite vorbei! Dort gibt es weitere Maßnahmen, die dich interessieren könnten. Für 2022 hat das DTTJ-Juniorteam eine spannende Aktionsreihe auf die Beine gestellt.

Teste Dich selbst!

Puh, gar nicht so einfach einen tischtennisspezifischen Test zu entwickeln, der dir hilft dein Engagementbereich zu finden! Aber keine Sorge, wir sind dran und bis dahin kannst du dich telefonisch bei Natalie beraten lassen. Wenn telefonieren nicht so dein Ding ist, schreib‘ einfach eine Mail oder eine PN auf Instagram.

 

 

Noch Fragen?

Natalie Rexrodt

JUGENDBILDUNGSREFERENTIN

STAY UP TO DATE

Hier geht es zum Sportentwicklungs-Newsletter des Deutschen Tischtennis-Bundes mit allen News und Aktivitäten der Deutschen Tischtennis-Jugend, Breitensport-Aktionen, Seminare, Trainingstipps oder die neuesten Lehr- und Aktionsmaterialen. Jetzt abonnieren!

Psst..schon gewusst? Wir haben eine App - "Spiel Tischtennis!" Hier kannst du neue Übungen für dein Training und Steintische in deiner Nähe entdecken oder, wenn es mal wieder 'ne Diskussion gibt, wann ein Time-Out genommen werden darf, kannst du im Regelwerk nachschlagen. Wir wissen auch nicht, warum du dir die App noch nicht runtergeladen hast...

Scanne den QR-Code oder klick‘ auf „Spiel Tischtennis!“ und downloade dir jetzt die App.