Medien im Alltag – großer Segen mit ebenso großen Risiken [Story Teil 3/3]

7. September 2019 in der Kategorie Allgemein, Juniorteam, Newsticker, Young Stars mit 0

[…Fortsetzung] Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der eigenen Erstellung von kreativen Inhalten, wie Videos, Plakate oder dem Storytelling. Begonnen hat Kristin den Tag jedoch mit den Schattenseiten der immer stärker stattfindenden Datensammlung. Anhand eines Berichtes über Chinas eingeführtes Punktesystem wurde verdeutlicht, welche Risiken der gläserne Mensch mit sich bringen kann.

Bevor die Gruppe ihren kreativen Gedanken freien Lauf lassen durfte, wurden ihr in einer Schnitzeljagd verschiedene Quellen für verschiedenste kostenfrei nutzbare Inhalte, wie Musik, Bilder, etc., die bei der Erstellung eigener Inhalte auf Basis der Creative Commons Lizenz unter der Beachtung einzelner weniger Einschränkungen genutzt werden können. Anschließend bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit sich in Kleingruppen zusammenzufinden und das auszuprobieren, was sie interessierte. Die Ergebnisse wurden anschließend der gesamten Gruppe präsentiert. Es entstanden dabei ein kurzer Film, ein Stop-Motion-Film, eine kreative und interaktive Kurzgeschichte und ein Plakat für ein mögliches Event in der Zukunft.

Mit dem abschließenden gemeinsamen Mittagessen ging das Seminar, gewohnt zu schnell, zu Ende.

Kommentar hinzufügen