DSC_0500_website

Super Stimmung und viel gelernt: Kindertrainerausbildung „Just for Girls“ in Frankfurt

Frankfurt/Main. Ein ganzes Wochenende trafen sich Anfang Mai neun junge Trainerinnen zwischen 16 und 26 Jahren in Frankfurt. Die Kindertrainerausbildung „Just for girls“ ist speziell für junge engagierte Mädchen und Frauen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Methoden für ein altersgemäßes, koordinatives und spaßbetontes Training mit Kindern. Die Ausbildung leitete DTTB-Dozentin Angelika Thanner – ein kreatives Rahmen und Abendprogramm organisierten Sabrina Hommel und Jacqueline Hörig. Die Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung war kostenfrei.
Positives Fazit der Teilnehmerinnen
Eine super Stimmung, eine offene aber trotzdem ruhige und engagierte Gruppe, eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung mit spannenden Einheiten – am Ende von „Just for girls“ war das Fazit der Teilnehmerinnen durchweg positiv. Los ging es für die neun Mädchen und jungen Frauen am Freitagabend in den Hallen des Landessportbundes Hessen. Ziel der ersten Lerneinheit war es, die Perspektive der Kinder kennenzulernen. Wie ist es eigentlich klein zu sein und nur knapp über den Tisch schauen zu können? Ein Spieleabend im Anschluss rundete den ersten Tag ab.

Am Samstag standen die spielerische Vermittlung koordinativer Fähigkeiten und des „Rückschlag-Baukasten“ im Mittelpunkt. Abends ging es dann zum Bowling nach Enkheim. Die Verlierer traf es besonders hart: Sie mussten als Strafe auf dem Heimweg in der U-Bahn singen und am nächsten Morgen die Gewinner beim Frühstück bedienen.

Nächste „Just for Girls“- Ausbildung Mitte Juli in Frankfurt
Wie finde ich mehr Kinder für meine Tischtennisabteilung? Und wie kann eine vollständige Trainingseinheit aussehen? Am letzten Tag forderte die Dozentin die Teilnehmerinnen noch einmal, ehe die Ausbildung am Sonntagnachmittag zu Ende ging. Einige der neun Mädchen und jungen Frauen wollen auch bei der nächsten „Just for girls“-Veranstaltung mitmachen. Die ist im vom 11. bis zum 13. Juli – wieder in Frankfurt. Dann steht nicht mehr das Training mit Kindern, sondern mit Jugendlichen im Mittelpunkt. Hier geht es zur Ausschreibung und zum Anmeldeformular.

Die „Just for girls“-Ausbildungen sind Teil der neuen Engagement-Initiative Young Stars der Deutschen Tischtennis-Jugend. Young Stars wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Ziel ist es, junge Engagierte zwischen 16 und 26 Jahren zu qualifizieren und zu vernetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.