[vc_row][vc_column][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]

Die ersten Bildungstage der neuen Bundesfreiwilligen fanden in der Sport- und Bildungsstätte Wetzlar statt. Die insgesamt 32 Bundesfreiwilligen waren in zwei Gruppen aufgeteilt, die je eine Woche gemeinsam in Wetzlar waren. In den bunt zusammengewürfelten Gruppen herrschte von Anfang an eine gute Atmosphäre.

 IMG_7565Titelbild

Beide Tage starteten mit einer Einführungsrunde von Daniel Hofmann. Die BFDler lernten sich näher kennen und wussten, was sie die kommende Woche erwarten würde. Während der ersten fünf Bildungstage machten sie den ersten Teil der C-Trainerausbildung. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Kinder- und Jugendtrainerausbildung.

Ausgewogene Mischung
Die beiden DTTB-Dozenten Florian Jacobi und Daniel Ringleb setzten dabei auf eine ausgewogene Mischung aus zunächst Theorie, die dann direkt in der Halle in die Praxis umgesetzt wurde. Die Ausbildung startete nach der Begrüßung mit der Kreation neuer Spiele. In Gruppen erfanden die Teilnehmenden (Aufwärm-) Spiele, die sie den anderen vorstellten und schließlich auch ausprobierten. Dabei wurde etwa deutlich, welche Probleme es etwa bei der Ansprache zu Jugendlichen im Vereinstraining geben kann.

Umgang mit Kindern
Vor allem die Vielfältigkeit der Ausbildung fanden die Bundesfreiwilligen gut. So ging das Programm von frei erfundenen Spielen hin zu verschiedenen Ball-, Sprint- und Koordinationsspielen und schließlich auch tischtennisspezifischen Übungen. Die Freiwilligen beschäftigten sich mit den verschiedenen Schlagarten im Tischtennis, wie dem Vorhand-Topspin, dem Konterschlag oder der Ballonabwehr und übten diese auch am Balleimer. Neben dem Tischtennisspielen lag ein Augenmerk der Ausbildung auf den sozialen Aspekten, die Trainer und Betreuer im täglichen Training beim Umgang mit Kindern beachten müssen.

Positives Fazit
Abends saßen die Bundesfreiwilligen oft Bistro der Bildungsstätte zusammen und mussten noch zu dem ein oder anderen Wettkampf antreten. Der Donnerstagabend war als letzter gemeinsamer Abend der krönende Abschluss, bevor es freitags wieder nach Hause ging.
Kurzweilig, gelungen, viel Eigeninitiative und Spaß – das Fazit der Teilnehmer war durchgehend positiv. Die nächsten Bildungstage finden Anfang November im DTTZ in Düsseldorf statt. Dann werden alle Bundesfreiwilligen zusammen die Woche verbringen.

IMG_9997_Website 1700x800 Der Beitrag wurde von Yannick Koog geschrieben. Er ist Bundesfreiwilliger beim DTTB und war bei den Bildungstagen in Wetzlar vor Ort.

[/vc_column_text][ish_divider tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.