Seit dem 1. September 2014 ist die neue “Generation” der Bundesfreiwilligen im Tischtennis im Einsatz. 32 Freiwillige aus ganz Deutschland widmen sich in Vereinen und Verbänden fortan ein ganzes Berufsjahr dem Tischtennis. Auch hier im Generalsekretariat haben wir einen neuen “Bufdi”. Yannick Koog wird in einem kleinen Blog regelmäßig über sein Leben als Bundesfreiwilliger berichten – heute mit dem zweiten Teil.

IMG_9882_titel

Hallo zusammen,

es ist bereits eine Weile her, dass ich mich das letzte Mal zu Wort gemeldet habe. In der Zwischenzeit ist während meines Bundesfreiwilligendiensts beim DTTB viel passiert.
Ein absolutes Highlight war definitiv der Men`s World Cup in Düsseldorf Ende Oktober. Ich habe am Young Stars-Stand mitgeholfen und den Fun-Park im Foyer mit betreut. Die gesamte Veranstaltung, insbesondere wegen meiner Akkreditierung, war eine sehr interessante Erfahrung. Wie oft hat man die Möglichkeit, bei einem solchen Event hinter die Kulissen zu schauen und den Profis so nah zu sein. Erst recht nicht, in einer so großen Halle wie dem Düsseldorfer ISS Dome. Bis zu 14.000 Menschen finden dort Platz.

Im November ging es gleich weiter. Erneut war ich in Düsseldorf, dieses Mal im Rahmen meiner Bildungstage im Deutschen Tischtennis-Zentrum – gemeinsam mit anderen Bundesfreiwilligen. In dieser Woche haben wir den zweiten Teil unserer C-Trainer-Ausbildung absolviert. Dazu konnten wir uns von den Profis etwas abschauen, die direkt in der Nebenhalle trainiert haben.

Wenige Wochen später ging es Ende November schon wieder nach Nordrhein-Westfalen. Und zwar nach Dortmund, zur größten Jugendmesse Europas, der YOU. Am Tag vor der Messe haben wir eine Stadionführung im Signal Iduna Park gemacht und abends waren wir auf dem Weihnachtsmarkt.
Auf der YOU, die von Freitag bis Sonntag dauerte, bestand unsere Aufgabe vor allem darin, eine Umfrage rund um Tischtennis durchzuführen und auf dem 300 Quadratmeter großen Tischtennisstand mitzuhelfen. Dennoch blieb uns genug Zeit, selbst einen Blick auf die zahlreichen anderen Stände zu werfen und das große Messegelände zu erkunden. Neben den unterschiedlichsten Ausstellern waren bei Jugendlichen sehr bekannte Persönlichkeiten wie Alberto und Kollegah vor Ort, zudem gab es einige Liveauftritte.

Bald sind die German Open in Bremen, bei denen ich ebenfalls mit dabei sein werde. Dazu jedoch mehr an anderer Stelle!
Anbei findet ihr noch eine kleine Bildergalerie….

Viele Grüße

Euer Yannick

Hier gehts zum ersten Teil des Blogs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.