Aktuelle und ehemalige Juniorteamer am Wochenende in Frankfurt
Aktuelle und ehemalige Juniorteamer am Wochenende in Frankfurt

Frankfurt/Main. Sie unterstützen bei Großveranstaltungen wie WM, EM und German Open, sie kreieren Ideen im Tischtennissport, sie bauen Netzwerke auf im organisierten Sport, sie engagieren sich, bilden sich fort und begeistern andere – die Rede ist von den Mitgliedern/innen des Tischtennis-Juniorteams. Die obligatorische Jahreszusammenkunft am vergangenen Wochenende in Frankfurt hatte einen ganz besonderen Rahmen: Ehemalige und aktuelle Juniorteamer/innen trafen sich anlässlich des zehnjährigen Bestehens.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch! Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren gründete sich im Tagungshaus Gleisdreieck in Hannover das Juniorteam. Die Deutsche Sportjugend (dsj) fungierte dabei als Vorbild. Bereits 2001 hatte die dsj ein Juniorteam auf Bundesebene ins Leben gerufen und damit andere Mitgliedsorganisationen motiviert sich anzuschließen. Die Gründungsmitglieder/innen sind dem Team zwar längst „entwachsen“, das Tischtennis-Juniorteam ist heute aber immer noch genauso aktiv wie am ersten Tag.

Zum Jubiläum kamen aktuelle und ehemalige Mitglieder/innen am vergangenen Wochenende in der Landessportschule Frankfurt zusammen. Das Jahrestreffen wurde mit dem Rückblick auf alle Veranstaltungen des Juniorteams und Veranstaltungen mit Juniorteambeteiligung eingeleitet. 2014 war eines der aktivsten Jahre in der Historie – angefangen von den German Open in Magdeburg, über zwei Fortbildungsseminare, bis hin zu einem Teambuilding-Event mit Pfadfinderflair. Zudem begleitete das Juniorteam den Start der groß angelegten Initiative „Young Stars“ und fungierte als Ideengeber. Melanie Buder, Jugendsekretärin bei der Deutschen Tischtennis-Jugend im DTTB und seit Beginn an zuständig für das Juniorteam, war mehr als zufrieden mit der Jahresbilanz: „Ich bin stolz auf euch, dass ihr im vergangenen Jahr so viel Engagement an den Tag gelegt habt und hoffe, dass es im nächsten Jahr mindestens genauso gut wird“, betonte Buder.

Programm für 2015 wurde erarbeitet

Neben dem Rückblick auf 2014 feilten die Juniorteamer/innen gemeinsam am Programm für das kommende Jahr. Die Schwerpunkte liegen auf zwei Fortbildungsseminaren (Termine und Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben) und einem Netzwerktreffen. Dazu wurden drei Projektgruppen initiiert, um die Wochenenden thematisch vorzubereiten. Die Ergebnisse wurden anschließend diskutiert und protokolliert, damit die Verantwortlichen diese zur Vorbereitung der Seminare nutzen können. Am Abend trafen die eingeladenen ehemaligen Mitglieder/innen des Juniorteams ein, um gemeinsam mit den aktiven das zehnjährige Bestehen zu feiern. Nach einer Partie Minigolf auf einer besonderen Anlage in der Frankfurter Zeil-Galerie stießen alle gemeinsam in einer nahegelegenen Bar auf das Jubiläum an.

Geschichten und Anekdoten der ehemaligen Juniorteam-Mitglieder

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Rückblicks. Ehemalige Juniorteamer/innen, darunter auch die Gründungsmitglieder Stephan Hochstadt, Ramona Gerstenmaier, Roland Schwalm und Dennis Buttler, zeigten Bilder aus früheren Zeiten, erzählten Geschichten und Anekdoten aus ihrer Zeit. Persönliche Höhepunkte kamen dabei nicht zu kurz. „Die WM 2006 in Bremen mit dem Halbfinale Deutschland – China vor 13.000 Zuschauern war ein unvergessenes Erlebnis. Beim Finale saßen wir ganz nah an der Box, um die Spieler im Anschluss zur Dopingkontrolle zu begleiten“, erinnert sich Ramona Gerstenmaier.

Roland Schwalm erzählte, wie das Juniorteam die Aktion „Nacht der Bälle – 0% Alkohol, 100% Spaß“ initiierte. Dreimal fand der Abend, bei dem hauptsächlich Tischtennis gespielt, aber auch andere Sportarten dargeboten wurde, in einem Verein statt. „Wir wollten die Botschaft rüberbringen, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann – und wir wollten Menschen mit Behinderung in den Abend einbeziehen“, erklärte der Mitorganisator und damalige Juniorteam-Sprecher Schwalm die Intention.

25 Workshops und 360 Teilnehmer

„Ich habe die Hoffnung, dass wir in den zehn Jahren vieles richtig gemacht haben. Ich möchte allen Juniorteamer/innen seit 2004 danken“, sagte Melanie Buder, die am Ende des Treffens von Juniorteam-Sprecher Markus Biehler und Martin Semmling für ihre Arbeit rund um das Juniorteam geehrt wurde. „An der Vor- und Nachbereitung der Seminare und Workshops hängt so viel Arbeit dran, das kann man sich kaum vorstellen“, sagte Dennis Buttler und appellierte an das jetzige Team: „Ich kann euch nur empfehlen weiterzumachen. Ihr nehmt aus dem Juniorteam für euch ganz viel mit, knüpft Kontakte und sammelt viele Erfahrungen, die ihr später auch im Beruf gut gebrauchen könnt“, sagte Buttler.

Seit Oktober 2001 bis heute fanden 25 Workshops statt mit Themen wie „Zeitmanagement“ oder „Präsentation/Moderation“, aber auch mit schwierigen Fragen wie „Zivilcourage“ oder „Sexualisierte Gewalt im Sport“. Insgesamt 360 Teilnehmende besuchten die Seminare, 2004 wurde das Juniorteam ins Leben gerufen. „Seit der Team-WM 2012 in Dortmund, als wir die Tage des jungen Engagements zum ersten Mal veranstalteten, haben wir noch mal einen großen Schub bekommen. Ich hoffe, dass wir den mitnehmen können“, betonte Buder. Auf die nächsten zehn Jahre!

Ihr interessiert euch für das Juniorteam? Dann schaut hier vorbei

Stephan Löster / FL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.