Von Bojan Besinger

Am Wochenende vom 4. bis 6. September kamen an der Sportschule in Frankfurt 16 Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen, um am zweiten Juniorteamseminar des Jahres teilzunehmen. Das Thema war dieses mal Sport und Ernährung. 

titelbild

Nach dem Abendessen am Freitag konnten sich die Teilnehmer mit Hilfe von kleinen Spielen kennenlernen. Nebenan in der Commerzbank Arena fand am selben Abend das Fußball Länderspiel zwischen Deutschland und Polen statt, welches man anschließend in lockerer Runde verfolgte.

Wie sieht die optimale Wettkampfernährung aus?
Am Samstag Morgen ging dann das eigentliche Seminar über Sport und Ernährung los. Katrin Gutekunst, die an der Goethe-Universität Frankfurt arbeitet und außerdem Ernährungsberaterin ist, leitete das sehr interessante Seminar. Die Teilnehmer konnten dabei viele neue Informationen sammeln. Es wurde zum Beispiel die optimale Wettkampfernährung sowie Themen wie Magersucht und kurzfristige Steigerung der Konzentrationsfähigkeit besprochen.
Am Samstagabend ging es dann in die Frankfurter Innenstadt. Dort wurde eine Stadtrallye durchgeführt, so konnten die engagierten Jugendlichen die Stadt schnell kennenlernen. Nachdem man die wunderschöne Aussicht auf dem Maintower genossen hatte, ließ man den Abend entspannt in einem Restaurant in der Frankfurter Innenstadt ausklingen.

Train for Freedom
Der letzte Tag war dann auch schon angebrochen, welcher noch etwas sehr Interessantes bereit hielt. Nachdem alle sich mit dem Frühstück gestärkt hatten, wurde das Thema Nahrungsergänzungsmittel von Katrin Gutekunst, die auch auf www.erfolgreich-essen.de zu finden ist, besprochen. Dabei ging es unteranderem um Koffein und die Wirkung von Creatin. Abgerundet wurde das Seminar mit einer Diashow vom Wochenende und einer kleinen Vorstellung von dem Fitnessblog www.trainforfreedom.de, welcher von einem der Teilnehmer geführt wird. Zusammenfassend kann man sagen, dass dies ein sehr informatives Seminar über Ernährung war, welches den Jugendlichen, die unteranderem aus Bayern und Niedersachsen angereist sind, auf jeden Fall neue, sehr interessante, Einblicke in eine gesunde Ernährung gegeben hat. Außerdem haben einige neue Freundschaften geknüpft, die in ganz Deutschland verteilt sind.

Mehr über das Juniorteam findet ihr hier.

Impressionen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.