Abwechslungsreiches Programm bei der Vollversammlung der Deutschen SportjugendPhotoGrid_1414226832910
Einen neuen Vorstand wählen, Foren zu interessanten Themen besuchen und andere junge Engagierte sowie alte Hasen aus dem Bereich „sportliches Engagement“ treffen – dazu hatten zwei Juniorteamer des DTTB, als Teil der Delegation der Deutschen Tischtennisjugend am vergangenen Wochenende, die Möglichkeit, bei der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend (dsj) in der Bundeshauptstadt Berlin.

„get2gether“ – Junge Delegierte tauschen sich aus
Am Freitag ging es los mit einem Treffen der Jungen Delegierten – junge Menschen aus ganz Deutschland und aus ganz unterschiedlichen Sportarten. In diesem Rahmen konnten Ehrenämtler eigene Erfahrungen austauschen und Themen wie „Wie läuft eigentlich eine Vollversammlung ab?“ oder „Was macht eigentlich ein Juniorteam?“ besprechen und sich gegenseitig von ihren Erfahrungen berichten. Der restliche Abend stand dann unter dem Motto „get2gether“.
PhotoGrid_1414255880717Es wird gewählt: Parlamentarischer Teil
Am Samstag wurde es dann ernst: Nach Grußworten – unter anderem von Dr. Christine Bergmann, Familienministerin a.D., zum Thema 25 Jahre Mauerfall – gaben die Delegierten ihre Stimme ab. Die Wahl des neuen dsj-Vorstands stand auf dem Programm. An der Spitze der Deutschen Sportjugend steht weiterhin der 51-jährige Ingo Weiss, der bereits zum siebten Mal zum Vorsitzenden der größten Jugendorganisation Deutschlands gewählt wurde. Zweiter Vorsitzender ist weiterhin Jan Holze (33). Vorstandsmitglied für Finanzen bleibt Ralph Rose (49). Tobias Dollase (41), Benjamin Folkmann (35) und Daniel Bauer (26) wurden ebenfalls als Mitglieder des Vorstands bestätigt. Neu im Team ist die 26-jährige Lisa Druba. Nach dem parlamentarischen Teil hatten alle Besucher der Vollversammlung die Möglichkeit, Foren mit unterschiedlichen Inhalten zu besuchen. Inklusion, Europäische Förderprogramme und Persönlichkeits- und Teamentwicklung waren hier unter anderem Themen.
Festlich: Empfang des Berliner Senats
Am Abend wurde es dann richtig edel. In festlicher Abendgarderobe hatten der Berliner Senat und die Sportjugend Berlin zu einem feierlichen Empfang geladen. Gesang, Tanzeinlagen, Ehrungen, gutes Essen und ausgelassene Stimmung gestalteten die Veranstaltung. Am Sonntag ging dann alles ganz schnell: Die neue Jugendordnung wurde einstimmig verabschiedet und somit konnten alle die Heimreise antreten.

Von Juniorteamerin Steffi Renger

PhotoGrid_1414255529548PhotoGrid_1414186927532

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.