Die 14 Teilnehmenden kamen aus acht Bundesländern

Mannheim/Neu-Isenburg. „Selbstsicher und kreativ präsentieren“ war das Thema des ersten Fortbildungsseminars in Mannheim. 14 Teilnehmende aus acht Bundesländern, fünf Mädchen und neun Jungen zwischen 16 und 24 Jahren, lernten von Referent Franz Baumgarten (Uni Potsdam), wie man überzeugend vorträgt. Den beiden Juniorteamern Benjamin Sonsalla und Nick Höfer oblag die Leitung des Wochenendes.

Schwitzige Hände und stures Anstarren des Bodens. Wer kennt das nicht? Selbstsicheres Auftreten und kreatives Präsentieren ist sicher nicht selbstverständlich und nicht jedem in die Wiege gelegt worden. Am vergangenen Wochenende trafen sich junge Engagierte zum ersten Fortbildungsseminar der Deutschen Tischtennis-Jugend (DTTJ) in Mannheim, um diesem Ziel ein Stücken näher zu kommen.

Nach Anreise und dem ersten Beschnuppern der anderen Teilnehmer beim Abendessen ging es schließlich richtig los. Kleine Gruppenspiele und verzwickte Herausforderungen, die gemeistert werden mussten, prägten den Abend. Durch das gute, lockere Klima untereinander waren diese schnell gelöst. Frisbee und Co. hatten am Rheinufer auch erst ausgedient, als die Sonne nichts mehr hergab.

Nach einem kleinen Warm-up am Samstagmorgen hatte auch der Referent sein Debüt: Franz Baumgarten, Sportpsychologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Potsdam. „Gestik und Mimik“ sowie verschiedene Überzeugungs- und Redestrategien standen auf dem Programm. Nach einem ersten Theorieteil konnten die Teilnehmenden eigene Erfahrungen mittels praktischer Übungen sammeln. So war es eine kleine Aufgabe während des abendlichen Stadtrundgangs, die Präsentationsweise der Stadtführerin zu inspizieren. Beim Ausklingen des Abends in Mannheims Innenstadt war diese spontane Analyse ein Teil des Gesprächsstoffs.

Ein Abstecher in den Bereich „Motivation im Ehrenamt“ und „Sportpsychologie“ bildete Sonntagvormittag den Schlusspunkt des Referenten. Auch hier gab es viele teilnehmernahe Übungen und Selbsterfahrungen. Feedbackrunde folgte prompt und nach dem gemeinsamen Mittagessen traten schließlich alle die Heimreise an – mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen im Gepäck.

Zur Bildergalerie auf der Young-Stars-Facebook-Seite

Die DTTJ-Fortbildungsseminare werden gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Nick Höfer / FL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.