[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]

Für 15 jugendliche Engagierte war vom 25. bis 27. April die Stadt Frankfurt am Main, genauer gesagt die Landessportschule die Beheimatung und der Treffpunkt für das erste Fortbildungsseminar des Juniorteams im Jahr 2014 unter dem Motto „Sport & Gesellschaft: Zivilcourage und soziale Integration“.

Los ging es am Freitag, nach der Anreise aus den verschiedensten Orten Deutschlands, mit dem Abendessen und dem anschließenden Abendprogramm. Zuerst wie üblich die bürokratischen und obligatorischen Dinge, bevor es dann mit einer Vielzahl von Kennlernmöglichkeiten auf spielerische Art sich die Teilnehmenden nach und nach kennen lernen konnten. Nach dem offiziellen Teil bestand dann noch die Möglichkeit sich im Bistro zusammen zu setzen und sich auszutauschen.

Gewalt-Sehen-Helfen
Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück um halb neun los. Der Erste Seminarinhalt stand auf dem Programm: „Gewalt-Sehen-Helfen“. Martina Hetzel und Corinna Metzner, Referentinnen des Präventionsrates der Stadt Frankfurt, konnten den Teilnehmer/innen viele Einblicke und Situation schildern und dank praktisch orientierten Rollenspielen realitätsnah vermittelt werden.

Nun stand das Mittagessen an. Nach dieser kurzen Pause ging es weiter im Programm. Benedikt Probst, Kommunikationsreferent hatte nun die Aufmerksamkeit für den ersten Teil des Nachmittags mit dem Thema ‚Foto- und Filmprojekt Young Stars‘, bei dem wir als Fotomodelle in der Commerzbank Arena fungierten.

Nach kurzer Stärkung mit Kaffee und Kuchen folgte der letzte Arbeitspunkt des Tages. Hierbei beschäftigte man sich rund um das Thema „Im Sportverein in guten Händen“ unter der Leitung des Referenten Dipl.-Päd. Stefan Richter des Vereins SG Sossenheim. Durch eigenes Erarbeiten in Kleingruppen mit anschließendem Präsentieren wurden die Inhalte den Teilnehmenden näher gebracht.

Minigolf im Einkaufszentrum
Nach dem Abendessen ging es dann in die Innenstadt, wo das Abendprogramm auf uns wartete. Spannung und jede Menge Spaß bot das Minigolfspielen auf eine ganz besondere Art: in der Zeilgalerie fanden neun von Künstlern gestaltetete Bahnen ihren Platz (Einkaufszentrum in Frankfurt). Anschließend saß man noch gemütlich zusammen und konnte sich etwas austauschen bis es Zeit war sich zur Ruhe zu legen.

Am Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder Zimmer räumen, bevor mit dem Thema „Soziale und interkulturelle Kompetenz“, vermittelt von Volker Rehm, Sportjugend Hessen, ein Tageseinstieg geboten wurde. Durch ein sehr interessant gestaltetes Programm führte er die Teilnehmer durch den Vormittag und erreichte viele neue Eindrücke bei diesen, die aufgrund der vermittelten Kenntnisse zum Nachdenken angeregt wurden.

Dann hieß es noch Feedback geben und Mittagessen. Alle Teilnehmer hatten ein sehr informatives, erlebnisreiches Wochenende erlebt. Nicht zu Letzt haben die Teilnehmer/innen neue Leute kennen gelernt und soziale Netzwerke geknüpft.

Jetzt heißt es nur noch: Auf zum nächsten Workshop vom 29. bis 31. August in Heidelberg zum Thema „Medien- und Öffentlichkeitsarbeit“ und denkt dran: Trau Dich! Engagier Dich!

[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″ global_atts=“yes“ tooltip_color=“color13″ tooltip_text_color=“color3″][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]

Dieser Bebiehleritrag wurde von Markus Biehler geschrieben. Er ist Sprecher des Juniorteams und schon seit vielen Jahren dabei. Sein Motto: Zusammenkommen ist ein Anfang – Zusammenbleiben ist ein Fortschritt – Zusammenarbeiten ist ein Erfolg!

[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_gallery type=“flexslider_fade“ interval=“3″ images=“3881,3880,3879,3878,3877,3876″ onclick=“link_image“ custom_links_target=“_self“ img_size=“full“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.