[vc_row][vc_column][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]

Frohe Weihnachten und guten Rutsch_bearbeitet-1

Fußball-WM, Olympia, chinesische Bandentritte, ein nicht ganz ehrlicher Vereinspräsident – und nicht zu vergessen Young Stars: Das Sportjahr 2014 war durchaus abwechslungsreich und voller Überraschungen. Okay, der Medienrummel rund um unsere Engagement-Initiative war nicht ganz so groß wie bei den anderen Ereignissen. Nichtsdestotrotz wollen wir kurz auf das Young Stars-Jahr 2014 zurückblicken und die Arbeit der vielen Engagierten im Tischtennis würdigen.

Eine Eins mit Sternchen…
…haben definitiv alle jungen Menschen verdient, die sich 2014 ehrenamtlich im Tischtennis engagiert haben. Wir staunen und sind stolz, wie viele von euch ihre Freizeit in teils muffigen Hallen mit dauerplaudernden Kids oder bei Vereinssitzungen verbringen. Und das trotz all der Alltags-Versuchungen wie Playstation, Circus Halligalli oder dem örtlichen Cheerleading-Kurs. Ja sogar das Häkeln ist mittlerweile eine Trendsportart. Bleibt dem Sport und Engagement auch im kommenden Jahr 2015 treu, ihr seid die echten Young Stars.

Hier ein Strich, dort ein Hashtag – oder doch nicht?
Aller Anfang ist schwer – insbesondere ein passendes Logo für unsere Initiative zu finden. Wir danken dem Juniorteam, ohne ihr kreatives Feedback würden wir heute noch diskutieren.

Apropos Juniorteam, Happy Birthday!
Ende Oktober hatte das Juniorteam 10-jährigen Wiegentag (Jubiläumstreffen siehe Bild rechts). Das aktuell 17-köpfige Team ist also schon fast ein Dinosaurier, der den Deutschen Tischtennis-Bund in der vergangenen Dekade immer tatkräftig unterstützt und vertreten hat. So auch 2014, etwa bei den Tagen des jungen Engagement, beim World Cup, der YOU oder bei diversen Brainstormings zum Projekt Young Stars. Und nicht zu vergessen ihre eigens organisierten Seminare in Heidelberg, Frankfurt und Immenhausen. Auf euch ist Verlass, auf die nächsten zehn Jahre!

Das Young Stars-Jahr in Zahlen
Mehr als 500 junge Menschen waren bei über 30 Veranstaltungen dabei, 30.000 Aufrufe der Website, 400 Facebook-Fans, über 3.000 geknipste Fotos bei Veranstaltungen und Ausbildungen, 68 Beiträge auf der Website und sagenhafte 800 Views unseres YouTube-Kanals. Das toppen wir 2015, Wetten dass…?

Wir sind online…
…hieß es am 4. August für www.young-stars.de. Über 2.000 Mal wurde die Website am ersten Tag aufgerufen. Mit der Planung der Website hatten wir bereits im Februar begonnen – gut Ding‘ brauch halt Weile. Dazwischen lagen unzählige interne Sitzungen, Brainstormings, Telefonate und Diskussionen. Aber weil die Schweine ja sIMG_6720 (Copy)prichwörtlich hinten fett sind, ist das Ergebnis, finden wir, echt super geworden. Dennoch freuen wir uns über jede Kritik und Anregungen von euch!

BFD ole!
Insgesamt 33 tapfere junge Menschen haben sich für den Freiwilligendienst 2014/2015 im Tischtennis gemeldet – bei Vereinen oder Verbänden in ganz Deutschland. Der Vorgänger-Jahrgang feierte seinen Abschluss im Juni in Bad Hersfeld (Bild rechts). Übrigens, kein anderer Spitzenverband im Sport vereint so viele Bundesfreiwillige unter seinem Dach wie der DTTB.

Only You!
IMG_0159 (Copy)Gewissermaßen der Abschluss des Young Star-Jahres 2014 war der Besuch der Jugendmesse YOU in Dortmund Ende November. Auf unserem dreihundert Quadratmeter großen Stand war an allen drei Messe-Tage richtig viel los – im Gegensatz zum benachbarten Stand von Borussia Dortmund. Beim BVB läuft es halt einfach nicht zurzeit… Tatkräftig unterstützten uns 16 Bundesfreiwillige und vier Juniorteamer/innen. Das war spitze, vielen Dank.

Was wir uns wünschen:
Natürlich haben wir einen riesigen Wunschzettel. Wir vom Young Stars-Team werden nächstes definitiv Jahr wieder richtig „angreifen“. Wir wollen die Initiative vor allen bei den Vereinen noch bekannter machen und noch mehr junge Menschen für ein Engagement im Tischtennis begeistern. Dafür haben wir wieder jede Menge Aktionen und Veranstaltungen im Gepäck. Unser größter Wunsch ist allerdings, dass ihr euch weiter engagiert, unsere Events besucht, ab und an mal hier und auf unserer Facebook-Fanpage vorbeischaut, fleißig Kommentare schreibt und uns an eurem Engagement-Alltag teilhaben lasst. Wenn ihr Unterstützung braucht, dann meldet euch bei uns!

Was wir euch wünschen:
Ein frohes Weihnachtsfest mit vielen, vielen Geschenken im Kreis eurer Liebsten. Und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr! Dann hören, bzw. sehen wir uns wieder in aller Frische – nach einer kurzen Young Stars-Weihnachtspause. Alles Gute!

Bis zum nächsten Jahr,
Euer Young Stars-Team

[/vc_column_text][ish_embed tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]https://www.youtube.com/watch?v=i3MDbdMctK0[/ish_embed][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.