Sommer, Sonne, Seminar: Am Wochenende trafen sich 15 Jugendliche aus ganz Deutschland zum ersten Young Stars-Netzwerktreffen im niedersächsischen Göttingen. Trotz Sommerhitze diskutierten die Teilnehmer über das junge Engagement in Tischtennisdeutschland, über ihre Wünsche und Ärgernisse und wie ein Netzwerk Engagierter zukünftig aussehen kann. Im Niedrigseilgarten und beim Bau des schiefen Turms von Pisa lernten sich alle Teilnehmer aber erst einmal richtig kennen.

Ein Jugendbeirat, Vergünstigungen für Engagierte, internationale Austausche oder mehr Leitfäden für Trainings- oder Vereinsarbeit: Die jungen Engagierten in Göttingen hatten viele Ideen, wie das Ehrenamt im Tischtennis noch attraktiver werden kann. Von Samstag- bis Sonntagmittag rauchten bei 30 Grad die Köpfe der Teilnehmer/-innen. Am Ende standen da  nicht nur jede Menge Ideen, Wünsche und Ergebnisse. Alle fünfzehn waren auch motiviert, zukünftig Teil eines Netzwerks junger Engagierter zu werden. Durch den kurzweiligen Workshop führte Niclas Bruns von der DOSB-Führungsakademie, unterstützt von Juniorteamerin Anna-Katharina Fabian.

Bevor es aber „in Klausur“ ging, stand der Spaß im Vordergrund. Gemeinsam mit den Erlebnis-Profis von Arillus ging es am Freitag erst einmal auf den Niedrigseilparcours. Am Samstag mussten die Engagierten dann aus Bambus und anderen Utenislien gemeinsam ein Turm bauen, natürlich unter erschwerten Bedingungen. Belohnt wurden die Architekten und Baumeister mit einem Grillabend und einem Kneipenbesuch in Göttingen.

Am Ende war es ein richtig gelungenes Wochenende, mit sehr engagierten Engagierten und jede Menge Spaß und Abwechslung. Aber Bilder sagen mehr als Worte, also schaut einfach mal in unsere Galerie. Vielleicht habt ihr ja Lust, beim zweiten Netzwerktreffen dabei zu sein?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.