[vc_row][vc_column][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]

IMG_0157tb

Nach 18 Jahren kehrte die Jugendmesse YOU an ihren Geburtsort Dortmund zurück. Insgesamt 27.000 junge Menschen fanden an den drei Messetagen von 28. bis 30. November den Weg in die Westfalenhallen. Der Stand der Deutschen Tischtennis-Jugend gehörte zu den beliebtesten und war stets gut besucht.

Mehr als zehn Tische zum freien Spielen, ein Parcours mit Geschwindigkeitsmessung oder einem Duell gegen die Wii, Mini-Turniere, Schaukampf und vieles mehr – am Stand zwanzig in Halle vier war eigentlich für jeden Jugendlichen etwas dabei. Kein Wunder, dass viele sich ein Schläger oder eine Pfanne nahmen, und ein paar Minuten Tischtennis spielten – auch absolute Promis wie Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder oder dem BVB-Maskottchen Emma. Ihr wahres Tischtennis-Können konnten die in der Regel Hobby-Spieler im Parcours unter Beweis stellen. Wer sich bei der Geschwindigkeitsmessung, beim Zielschießen, am Mini-Tisch, an der Wii und beim TT-Quiz beweisen konnte, wurde auch mit einem Preis belohnt.

Spitzentischtennis zeigte Nationalspieler Benedikt Duda, der für einen kleinen Schaukampf mit dem Bundesfreiwilligen Nils Röttgen extra am Samstag aus Düsseldorf anreiste. Unterstützt wurde das DTTJ-Team auf der YOU vom Juniorteam und von Bundesfreiwilligen. Das Fazit der Veranstaltung war insgesamt positiv: „Wir hatten immer viele Besucher an unserem Stand, die auch richtig Spaß beim Tischtennis ‚zocken‘ hatten. Und das trotz der sehr vielen anderen attraktiven und spannenden Ausstellern“, resümiert Benedikt Probst, Kommunikationsreferent für die Initiative Young Stars. Außerdem müsse man, so Probst, den Juniorteamer/innen und den Bundesfreiwilligen für ihren Einsatz an den drei Tagen ein großes Lob aussprechen und ihnen danken.

Insgesamt 191 Aussteller aus ganz verschiedenen Bereichen wie Sport, Lifestyle, Konsum oder Beruf und Karriere warben in fünf Hallen um die Gunst der jungen Besucher. Nach 2001 war die YOU erstmals wieder im Ruhrgebiet. In den letzten Jahren hat sich Europas größte Jugendmesse in der Hauptstadt Berlin etabliert. Die YOU richtet sich vor allem an Jugendliche im Alter von 12 bis 24 Jahren. Nächstes Jahr soll es eine zweite Ausgabe in Dortmund geben.

Impressionen von allen drei Tagen findet ihr in unserer Foto-Galerie.

[/vc_column_text][vc_column_text tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]Ein kurzer Videobeitrag von N24, inkl. Tischtennis![/vc_column_text][ish_embed tooltip_color=“color1″ tooltip_text_color=“color3″]http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/5789662/europas-groesste-jugendmesse-you.html[/ish_embed][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.