-w200_lehrplan_koordination_8-08_300hKoordination im Tischtennis – ist das wirklich wichtig? Natürlich! Reaktion, Antizipation, Orientierung – je besser Spieler Tischtennisball und Körper beherrschen, desto höher ist ihr Spielniveau. Eine gute Koordinationsfähigkeit ist übrigens nicht nur im Sport wichtig. Eine gute Orientierung und ein gutes Gleichgewicht kann etwa einen Sturz vermeiden. Im ersten Teil unserer Tipps & Tricks-Reihe haben wir beschrieben, welche koordinaten Fähigkeiten es gibt. Dieses mal geht es  vor allem um Übungen für das Tischtennistraining. Die Inhalte stammen aus dem DTTB-Lehrplan „Koordinationstraining im Tischtennis“. Das Buch gibt es zurzeit im DTTB-Shop zum Sonderpreis von 7,45 Euro.

Es werden nun Übungen vorgestellt, die sich für ein abwechslungsreiches Training der koordinativen Fähigkeiten eignen. Diese werden den einzelnen koordinativen Fähigkeiten zugeordnet. Das heißt aber nicht, dass bei der ausgesuchten Übung nicht nur die eine entsprechende, sondern meist mehrere koordinative Fähigkeiten geschult werden.

Der richtige Zeitpunkt im Training

Die Übungen erfordern einen hohen Grad an Konzentration. Deshalb bietet es sich an, koordinative Übungen mit ins Aufwärmprogramm einzubinden. Auch, weil die Übungen oft Spaß machen. Allerdings werden beim Tischtennis die koordinativen Fähigkeiten auch unter Präzisions- und Zeitdruck sowie im ermüdeten Zustand gefordert. Deswegen sollten Aufgaben auch bewusst unter solchen Bedingungen im Training gestellt werden.

In unserem dritten Teil zeigen wir euch Übungen für vier weitere koordinative Fähigkeiten. Über hundert Übungen findet ihr im Buch „Koordinationstraining im Tischtennis“, erhältlich im DTTB-Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.