Düsseldorf. Der doppelte Bandentritt von Zhang Jike (im Video) nach seinem World-Cup-Sieg am Sonntag im Düsseldorfer ISS DOME blieb nicht ohne Folgen. Der amtierende Weltmeister und Olympiasieger muss auf das komplette Preisgeld von 45.000 US-Dollar verzichten.

Zhangs Ausraster ist weltweit in aller Munde – vom britischen „Guardian“ bis „USA Today“. Zwar entschuldigte sich der extrovertierte 26-Jährige sofort im Anschluss im chinesischen Fernsehen und auf der Pressekonferenz, im Reich der Mitte dürfte seine Aktion aber noch ein Nachspiel haben. „Ich habe sehr stark unter Druck gestanden. Ich bin in den letzten zwölf Monaten oft kritisiert worden“, sagte Zhang Jike nach seinem 4:3-Finalsieg über Landsmann Ma Long. „Er ist diesmal zu weit gegangen. Sein Verhalten war falsch, egal welche Gründe dahinter stecken“, erwidert Chinas Cheftrainer Liu Guoliang. Konsequenzen für seinen Schützling sind nicht ausgeschlossen.

Wir möchten eure Meinung wissen!

Die meisten Beobachter, unter anderem Bundestrainer Jörg Roßkopf, sind sich darin einig, dass die Strafe der Turnier-Jury zu hart war. Uns würde eure Meinung interessieren: Haltet ihr die Strafe, ihm das gesamte Preisgeld wegzunehmen, für gerechtfertigt? Oder hätte es auch eine mildere Strafe getan?

Wir möchten auch von euch wissen: Wie geht ihr in eurem Verein mit Wutausbrüchen und Affekthandlungen wie „gegen den Tisch oder die Bande treten um“? Wird so etwas überhaupt angemahnt? Wie geht ihr als Jugendtrainer(in) in euren Vereinen mit Kindern und Jugendlichen um, die gegen den Tisch treten oder vielleicht sogar den Gegner beleidigen?
Was gehört sich, was gehört sich nicht am Tischtennistisch? Wir sind gespannt auf eure Antworten.

Ihr könnt eure Meinung unten im Kommentarfeld hinterlassen. Vielen Dank.

Hier geht es zum Video mit Zhang Jikes Kung-Fu-Einlage
http://www.youtube.com/watch?v=8RN82Tz8EkM

2 Responses

  1. Er müsste noch von Verband gesperrt werden,wenn die Jugend das sieht machen Sie es auch.Bei einer Meisterschaft sind Sie zu weich,wenn man sie Bestraft würde ,höhrten Sie Meisterschaft spielen auf.Die Spieler bekommen kein Geld.Die Supperlieger bekommen alles was Sie wollen,die kleine Vereine müssen Matrial Fahrtkosten alles selber zahlen.Das ist so.L.g.Walter

  2. Das muss bestraft werden! Wir alle machen „Stars“ und „Superstars“, damit am Ende des Tages das Geschäft brummt, die Kasse klingelt, der Rubel rollt. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass bei Sportübertragungen nicht nur wir Erwachsenen Opfer von Produktplatzierungen und Marktstrategen sind, sondern auch unsere Kids mit den Sportlern mitfiebern. Wenn Zhang Jike die Bande zertritt, Jürgen Klopp der Unterkiefer nach vorne schnellt und zum Kehlbiss ansetzt oder Lieschen Müller ihren Tennisschläger zerwuchtet, und unsere Kids zur besten Werbezeit das sehen, ist es eben nicht egal. Sport (ursprünglich auch Leistungssport!) hat etwas mit respektvollem Kräftemessen auf Augenhöhe, in Anstand gewinnen und verlieren zu tun. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und was vermitteln wir/ihr unseren Kindern, wenn brachiales Ausrasten und ertreten von Gegenständen „normal“ und irgendwie plausibel begründet wird? Wenn Dopingsünder nach 2 Jahren wieder um Preisgelder kämpfen dürfen, jeder Bezirksliga- (noch schlimmer Nachwuchs-)Fußballtrainer mit Kippe auf dem Platz rumlaufen darf, …? Das hat mit Werten nichts zu tun. Schaut in die Statuten des DOSB, des IOC, … So einfach ist das eben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.