Neu-Isenburg. Jungen mögen WettkDSC_1496 (Copy)ämpfe, Mädchen Team-Spiele. Das ist natürlich ein Klischee, aber sicher nicht von der Hand zu weisen. „Bei den Mädchen steht generell das Zusammenspielen im Vordergrund, sie mögen Team- und Staffel-Spiele, das gemeinsame Erleben. Jungen sind dagegen tendenziell eher auf Wettkampf aus, wollen sich stärker messen“, sagt B-Lizenz-Trainerin Sabrina Hommel.

Spielerische Wettkampfformen
Wie gehe ich als Trainer oder Trainerin damit um? Die Teilnehmerinnen der Trainerinnen-Fortbildung in Ihlow haben sich Gedanken dazu gemacht. Generell, sagen sie, gefallen „kooperative Wettkämpfe den Mädchen besonders gut.“ Hier in paar Beispiele für spielerische Wettkampfformen

Kreative Gruppeneinteilung
Eigenständiges Aufteilen in Gruppen hat oft zur Folge, dass immer dieselben Leute in einer Gruppe sind und/oder sich schnell jemand ausgeschlossen fühlt. Nicht nur bei Mädchen sollte man darauf achten, kreativ wählen zu lassen. Hier einige Beispiele:

Just for Girls-Ausbildung 2016 in Frankfurt
Auch nächstes wird wieder eine Kinder- und Jugendtrainerausbildung „Just for Girls“ stattfinden. Und zwar vom 29. April bis zum 1. Mai in Frankfurt. Eine offizielle Ausschreibung wird es bald geben, aber merkt euch den Termin schon einmal vor!

Ähnliche Beiträge aus der Kategorie Tipps & Tricks

Tipps & Tricks: Mit Zeitungen trainieren
Tipps & Tricks: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verein (Teil I)

Last Minute-Trainingseinheit für Anfänger (Teil I)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.