Franziska Lautenbach ist die Dozentin des nächsten Juniorteam-Seminares vom 2. bis 4. September in Frankfurt zum Thema „Motivation und Umgang mit Stress im (Tischtennis-) Alltag“. Im Vorfeld hat die Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln unserer Juniorteamerin Steffi schon einmal ein paar Fragen beantwortet. Eines können wir jetzt schon aus ihren Antworten lernen: Stress muss nicht immer etwas Negatives sein.

Expertin der Sportpsychologie: Fraziska Lautenbach von der Deutschen Sporthochschule. (Foto: DSHS)
Expertin der Sportpsychologie: Fraziska Lautenbach von der Deutschen Sporthochschule. (Foto: DSHS)

Young Stars: Manche Menschen lassen sich schnell und leicht stressen, andere bleiben auch in nervenaufreibenden Situation gelassen. Alles Typsache oder kann man das lernen?

Franziska: Es klingt immer so, als wäre es etwas schlechtes, sich leicht stressen zu lassen. Ich würde gern sagen, dass dies in Wettkampfsituationen durchaus ein Nachteil sein kann, aber es gibt auch Situation in denen es von Nutzen ist früh zu spüren, dass hier eine gewisse Vorsicht geboten ist. Kurz um, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben kann man natürlich lernen.  Aber man kann auch lernen genau hinzugucken und nicht alles auf die leichte Schulter zu nehmen.

Young Stars: Kann ich mich in einem scheinbar aussichtslosen Tischtennis-Match so motivieren, dass ich dieses Spiel  noch gewinnen kann?

Franziska: Gewinnen hängt von vielen Faktoren ab, aber wenn ich nicht motiviert bin, ist es definitiv unwahrscheinlicher zu gewinnen. Im Tischtennis ist das Match erst dann vorbei, wenn der letzte Punkt gespielt ist und so lange sollte ich mir etwas suchen, was mich motiviert – und wenn ich nur meinen Gegner „ärgern“ möchte oder neue Schläge unter Matchbedingungen trainieren möchte – es muss ja nicht gleich immer der Sieg sein. Ich darf auch gerne mal anerkennen, wenn jemand (heute) besser ist.

Young Stars: Ein Seminar zum Thema Motivation und Umgang mit Stress: Was erwartet die Teilnehmer bei dir?

Franziska: Ich hoffe brauchbare Techniken um Motivation aufrechtzuerhalten und mit Stress individuell umzugehen. Manchmal sollte man sich Zeit nehmen um über gewissen Themen ausführlicher zu sprechen und dann auch auszuprobieren – darauf freue ich mich.

Young Stars: Vielen Dank, Franziska. Wir freuen uns auf das Seminar mit dir. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.