[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Wiebke JWiebke Julius: Sportreferentin, Demokratietrainerin, Tischtennisspielerinulius aus Oldenburg spielt in der Landesliga beim SV Ochtersum, ist Sportreferentin und Demokratie-Trainerin der dsj. Im Sommer hielt sie zwei Workshops bei der Trainerinnen-Fortbildung „Just for Girls“ in Ihlow.

Gestatten, Wiebke Julius, 25 Jahre, Sportreferentin für Sport-, Vereins- und Organisationsentwicklung für den Kreissportbund Friesland, den Kreissportbund Wittmund und den Stadtsportbund Wilhelmshaven. Die 25-jährige studierte Sozialpädagogin ist nicht nur im Hauptberuf sportlich unterwegs, der Sport und ehrenamtliches Engagement prägte und prägt Wiebkes halbes Leben. Die leidenschaftliche Tischtennisspielerin beim SV Ochtersum (Landesliga Damen) hat als Tischtennistrainerin gearbeitet, ist Vorsitzende der Sportjugend Wittmund und engagiert sich darüber hinaus noch im Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Sportreferentin, Demokratietrainerin, Tischtennisspielerin
Beim Mädchencamp der Deutschen Tischtennis-Jugend (DTTJ) in Ihlow schulte die ausgebildete Demokratietrainerin der Deutschen Sportjugend (dsj) kürzlich die Mädchen und jungen Trainerinnen in punkto gesellschaftlicher Vielfalt und Integration – auch im Sportverein. In Rollenspielen nahmen die Mädchen eine andere soziale Perspektive ein, waren plötzlich Flüchtlings- oder Straßenkinder, aus reichem oder armen Haus und wurden so für die sozial-kulturellen Unterschiede und Chancenungleichheiten innerhalb Deutschlands sensibilisiert. Auch eine Checkliste, wie stark die Vielfalt und Integration im eigenen Verein bereits ausgeprägt ist, füllten die Mädchen aus und diskutieren ausgiebig darüber. Einige der jungen Trainerinnen haben schon Flüchtlingskinder trainiert und konnten einiges zu dem Thema beitragen. „Wir sind die Generation, die Vielfalt und Integration in Deutschland schaffen können“, appellierte Wiebke an die Teilnehmerinnen. „Die Seminare haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass die Mädchen sehr interessiert an dem Thema Vielfalt waren und einige Erfahrungen mitgenommen haben.“

Vereinsberatung ist Wiebkes Hauptjob
In ihrem Beruf als Referentin für Vereins- und Sportentwicklung ist Wiebke für rund 400 Vereine zuständig. Sie berät Clubs hinsichtlich Förderprogramme und neuer Projekte etwa im Bereich der Inklusion und Integration. Ein großes Thema in vielen Vereinen ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements und das Erschließen neuer Zielgruppen, auch um den Mitgliederschwund zu stoppen. „Ich versuche, gemeinsam mit den Vereinen an Lösungen und Strategien zu arbeiten. Häufig stehen Vereine neuen Dingen sehr kritisch gegenüber. Jeder Verein muss dabei seinen eigenen Weg finden – beispielsweise eine Verbindung des traditionellen Vereinslebens mit neuen Ideen“, erzählt Wiebke, die gebürtig aus Esens kommt. Viele Stunden verbringt die 25-Jährige im Auto, um für die Beratung von Verein A zu Verein B zu kommen, meist abends, denn dann haben die Vereinsvertreter Zeit.
Zum Tischtennis ist Wiebke seinerzeit als Drittklässlerin über eine Schul-AG gekommen. „Eigentlich wollte ich zur Theater-AG, aber das ging nicht. So bin ich zum Tischtennis gekommen und habe es nicht bereut – ganz im Gegenteil.“ Ihr damaliger AG-Leiter Kersten Kiese prägte Wiebke so stark, dass sie im Alter von 14 Jahren als Co-Trainerin anfing und schon zwei Jahre später selbst eigene Gruppen übernahm. Es war auch der Beginn ihrer beachtlichen ehrenamtlichen Laufbahn im Sport. Gerade junge Mädchen als Assistenztrainerinnen heranzuführen – wie bei Wiebke geschehen – könnte für Vereine hilfreich sein, die händeringend junge engagierte Personen suchen. Einer Frauenquote in Vereinen steht Wiebke übrigens kritisch gegenüber. „Die Vereine können doch froh sein, wenn sich Menschen überhaupt engagieren. Heutzutage sollten die Aufgaben generell mehr verteilt werden und stärker nach eigenen Kenntnissen. Und wenn eine Frau fähig ist und sich engagieren möchte, dann sollte dem Engagement auch nichts im Wege stehen.“ Florian Leidheiser

Jetzt schon anmelden für das Mädchencamp 2016
Ihr wollt besondere Sommerferien verbringen, viel Tischtennis spielen, neue Leute kennenlernen, und gemeinsam eine erlebnisreiche Zeit verbringen? Ihr seid weiblich und zwischen elf und 14 Jahren alt? Dann meldet euch jetzt schon für das Mädchencamp in Ihlow vom 31.7. bis 6.8. an. Hier gehts zur Ausschreibung und Anmeldung.

Fotos vom Mädchencamp 2015 in Ihlow

 [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row bg_color=““][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.